RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fernrohr aus 2 Sammellinsen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Juju94
Gast





Beitrag Juju94 Verfasst am: 25. Jun 2017 21:24    Titel: Fernrohr aus 2 Sammellinsen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo liebe Community, ich benötige Hilfe bei folgender Fragestellung:

Aus zwei Sammellinsen wird ein Fernrohr gebaut. Die Brennweite des Objektivs ist 60 cm. Die des Okulars 8 cm.
In welchem Abstand vom Okular befindet sich nun das Zwischenbild und welcher Abstand ergibt sich dabei für die beiden Linsen?

Meine Ideen:
Ich weiß, dass sich die Vergrößerung des Fernrohrs durch f (Objektiv)/f (Okular) berechnen lässt, aber das hilft mir hier nicht sonderlich weiter. Vielen Dank für eure Ansätze!
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 25. Jun 2017 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

Du willst etwas das aus dem unendlichen kommt wieder ins unendliche abbilden.
Wie kannst du das machen unter der Annahme, dass
a) alle Lichtstrahlen, die Parallel auf die Linse treffen, in derne Brennpunkt zusammentreffen würden
b) alle Lichtstrahlen, die durch den Brennpunkt gehen hinter der Linse zu parallelen Strahlen umgewandelt werden.
?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik