RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kleinster noch auflösbare Abstand
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Stefan27
Gast





Beitrag Stefan27 Verfasst am: 06. Jan 2017 12:50    Titel: Kleinster noch auflösbare Abstand Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Kann die Apertur eine Mikroskops erhöht werden, um den kleinsten noch auflösbaren Abstand zweier Objektpunkte zu verringern?

Meine Ideen:
Man weiß da, dass das Verringern der Wellenlänge hilft. Doch das Vergrößern der Apertur? Die Apertur sei doch nur für die Schärfe da?
yellowfur
Moderator


Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 804

Beitrag yellowfur Verfasst am: 06. Jan 2017 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

Die numerische Apertur beeinflusst auch, wie gut du beispielsweise zwei Punkte, die lateral voneinander entfernt sind, auflösen kannst.

Wie sieht denn die Formel des minimal auflösbaren Abstandes für ein Mikroskop aus?

Mit dem Verringern der Wellenlänge bin ich einverstanden. smile

_________________
Wenn du einen Traum hast, dann folge ihm. Wer weiß, wo er dich hinführen könnte.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik