RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Elektrische Feld berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Domi1991
Gast





Beitrag Domi1991 Verfasst am: 04. Jan 2017 18:58    Titel: Elektrische Feld berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich habe ein Problem bei einer Aufgabe, denn ich komme mit meine Rechnung nicht auf das Ergebnis von meinem Prof. Könnte mir jemand eventuell hilfestellung geben?

Die Aufgabe lautet:
Ein Kügelchen der masse m = 0,4g, auf dem sich die positive Ladung Q = 5nAs befindet, hängt an einem masselos angenommenen Faden der Länge l = 1m in einem Elektrischen Feld E und erfährt dabei eine horizontale Auslenkung s = 8,75cm. Wie groß ist das elektrische Feld E?

Meine Ideen:
Meine Lösung:


Lösung des Prof.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8581

Beitrag jh8979 Verfasst am: 04. Jan 2017 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Wie kommst Du denn auf Deine Lösung?
Mach Dir doch mal eine Skizze und zeichne die wirkenden Kräfte ein.
Domi1991
Gast





Beitrag Domi1991 Verfasst am: 04. Jan 2017 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

kk habe ich gemacht und es wurde klarer, komme jedoch immer noch nicht auf das Richtige Ergebnis. ich würden den tan nicht benutzen sondern den arcsin(s / l).
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8581

Beitrag jh8979 Verfasst am: 04. Jan 2017 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Domi1991 hat Folgendes geschrieben:
ich würden den tan nicht benutzen sondern den arcsin(s / l).

Wofür würdest Du den arcsin benutzen?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik