RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Die Beugung am Einzelspalt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
DeHeinrich
Gast





Beitrag DeHeinrich Verfasst am: 31. Dez 2016 12:38    Titel: Die Beugung am Einzelspalt Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Paralleles Licht der Wellenlänge ? = 573nm fällt senkrecht auf einen Spalt in einem
Hindernis. Die Spaltbreite beträgt b = 0,15mm.
Das durch den Spalt hindurchgehende gebeugte Licht wird auf einem Schirm in der
Entfernung e = 1,8m hinter dem Spalt beobachtet.
Wie groß ist auf dem Schirm der Abstand des ersten Beugungsminimums vom nullten
Maximum?

Meine Ideen:
Selbstverständlich habe ich die Formeln für die Beugung am Einzelspalt da, jedoch beinhalten diese einen Winkel, der ja nicht angegeben ist. Irgendwas entzieht sich hier meiner Kenntnis, um jene Formeln anwenden zu können.
B?sin(?)=k?? mit k ? N für die minima

B?sin(?)=(2?k+1)??2 mit k ? N für die Maxima (in den Vorlesungen wurde k ? N nicht erwähnt. irrelevant wahrscheinlich.)

offensichtlich ist die untere Gleichung hier von Relevanz. 1.8m wäre wohl eine Kathete.

Die Musterantwort ist 6,9 mm
vielen Dank
DeHeinrich
Gast





Beitrag DeHeinrich Verfasst am: 31. Dez 2016 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

die gleichungen sahen beim schreiben noch anders aus
B x sin(a)=(2 x k+1) x pi2 für die Maxima
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8571

Beitrag jh8979 Verfasst am: 31. Dez 2016 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

DeHeinrich hat Folgendes geschrieben:
die gleichungen sahen beim schreiben noch anders aus
B x sin(a)=(2 x k+1) x pi2 für die Maxima

Hier fehlt auch noch was...

Aber zu Deinem Problem: Mach Dir mal eine Skizze.
deheinrich
Gast





Beitrag deheinrich Verfasst am: 02. Jan 2017 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

jh8979 hat Folgendes geschrieben:

Hier fehlt auch noch was...

Aber zu Deinem Problem: Mach Dir mal eine Skizze.


So, ich habe mir mal Gedanken gemacht und erkenne, dass man sich auf jeden Fall ein Dreieck mit rechtem Winkel denken muss. Die 1.8m wären eine Kathete. Gefragt ist anscheinend eine andere Kathete.
Um fortzufahren fehlt noch was. Ein Winkel um mit sin(a) fortfahren zu können. Laut euren Kommentaren scheint aber alles zur Lösung da zu sein..
Vielen Dank
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 02. Jan 2017 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast dann in guter Näherung:
tan(a) = x/1.8m
Du willst x bestimmen.
wenn x<<1.8m, so kannst du auch tan(a) ~ sin(a) setzen.
DeHeinrich
Gast





Beitrag DeHeinrich Verfasst am: 07. Jan 2017 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

Guter Hinweis! tan(a) = x/1.8m wir haben hier aber nur eine gegebene Sache und wir brauchen hier zwei um überhaupt eine Gleichung dieser Art aufzulösen unglücklich
Kann die Wellenlänge gepaart mit der Spaltbreite uns hier helfen?
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 08. Jan 2017 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

DeHeinrich hat Folgendes geschrieben:
Guter Hinweis! tan(a) = x/1.8m wir haben hier aber nur eine gegebene Sache und wir brauchen hier zwei um überhaupt eine Gleichung dieser Art aufzulösen unglücklich
Kann die Wellenlänge gepaart mit der Spaltbreite uns hier helfen?

Du hast darüber hinaus noch die Bedingung, dass du dein das erste Maximum haben willst. Darüber kriegst du den Winkel a.
Dann kannst du über tan(a) = x/1.8m die Entfernung x des Maximums auf dem Schirm bestimmen.
Spaltbreite und Wellenlänge sind gegeben. Damit hast du alles was du brauchst.

Wie lautet denn die korrekte Bedingung für das 1. Maximum?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik