RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Induktivität gedämpfter Schwingkreis ermitteln
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
atijaz



Anmeldungsdatum: 05.12.2016
Beiträge: 2

Beitrag atijaz Verfasst am: 05. Dez 2016 15:41    Titel: Induktivität gedämpfter Schwingkreis ermitteln Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe eine Frage hinsichtlich der Bestimmung der Induktivität eines gedämpften Schwingkreises. Ich bin nun schon öfters auf die folgende Formel gestoßen:



Aus dem Oszillogramm der Spannung kann ich also bei bekannter Kapazität die Induktivität bestimmen. Sehr gerne wüsste ich, wie man auf diese Formel kommt.

Könnt ihr mir hier helfen?

Vielen Dank schonmal smile
erkü



Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 1414

Beitrag erkü Verfasst am: 05. Dez 2016 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
es gelten folgende Beziehungen:



Durch Zusammensetzen ergibt sich die gegebene Formel.

Servus

_________________
Das Drehmoment ist der Moment, wo es zu drehen anfängt. :punk:
atijaz



Anmeldungsdatum: 05.12.2016
Beiträge: 2

Beitrag atijaz Verfasst am: 05. Dez 2016 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo erkür,

ahhhhhhhh, logarithmisches Dekrement war das Schlüsselwort smile

Super, herzlichen Dank für deine Hilfe.

Viele Grüße
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik