RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Stromstärke berechnen - Korrektur
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Apury
Gast





Beitrag Apury Verfasst am: 29. Nov 2016 13:41    Titel: Stromstärke berechnen - Korrektur Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Die Aufgabenstellung lautet "Wie groß ist die Stromstärke I eines zeitlich unveränderlichen Stroms, der in einer Zeit t=2s eine Knallgasmenge von V=42cm³ erzeugt."

Gegeben sind also:

t=2s
V=42cm³ (Knallgasmenge)



Meine Ideen:
Ich habe nun gerechnet:

V=



I=



I=


I=120,69A
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7226

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 29. Nov 2016 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Der Zahlenwert stimmt, nur die 0,174cm³ haben die falsche Einheit. Das ist ja die Menge Knallgas, wenn 1 Ampere eine Sekunde lang fließt. Also?

Und auch die Menge selbst ist meines Wissens etwas höher.

Viele Grüße
Steffen
Aeciid



Anmeldungsdatum: 29.11.2016
Beiträge: 2

Beitrag Aeciid Verfasst am: 29. Nov 2016 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe schon, dass 1 Ampere * 1 Sekunde = 0,174 cm³ Knallgas erzeugt. Ich verzweifle nur etwas da mir das Verständnis. V = I * t * 0,174 cm³/As ist die Grundformel.

Umgestellt kommt dabei dann wohl I = v/t*0,174cm³ raus.

Was die Einheit anbelangt, kann ich dir nicht ganz folgen. Auf jeder Website die diese Aufgabe behandelt wurde es als cm³ angegeben. Da es ein Gas zu sein scheint ist es dann wohl 0,0174cl da 1cm³ = 0.1cl?

Ich habe die Aufgabe zusammen mit einem Freund der zwei Semester Mathe studiert hat angefangen. Leider wohnt er nicht in meiner Näher. Ergo muss ich damit nun irgendwie selbst zurecht kommen.

Ich war mir nur sicher, dass wir es irgendwo verhauen haben.

Kannst du (jemand) mir ggf. einen Denkansatz geben? Was das "herausgoogeln" von Rechenwegen für Physik anbelangt bin ich eine absolute niete.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7226

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 29. Nov 2016 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast schon alles richtig umgestellt und gerechnet! Das mit der fehlenden Einheit ist nur ein "Formfehler", der in der Physik aber nicht so leicht verziehen wird. Augenzwinkern

Du schreibst ja jetzt selbst:

Aeciid hat Folgendes geschrieben:
V = I * t * 0,174 cm³/As ist die Grundformel.


Und dieses "As" im Nenner darfst Du eben nicht weglassen. Erst damit entsteht rechts ein Volumen! Denn erst dann kürzen sich ja Ampere und Sekunde weg. Und auch in den weiteren Rechenschrittten musst Du immer stur schreiben, sonst stimmt es nicht.
Aeciid



Anmeldungsdatum: 29.11.2016
Beiträge: 2

Beitrag Aeciid Verfasst am: 29. Nov 2016 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Sofern ich dich richtig verstehe müsste es dann so aussehen:









grübelnd
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7226

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 29. Nov 2016 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ganz genau! Siehst Du, wie sich zum Schluss alle Einheiten wunderbar wegkürzen und nur das A übrigbleibt?

Viele Grüße
Steffen

PS: Ansonsten herzlich willkommen im Physikerboard, nachdem Du Dich ja nun angemeldet hast!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik