RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Induktionsgesetz für Spulen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
s_punkt



Anmeldungsdatum: 03.11.2015
Beiträge: 34

Beitrag s_punkt Verfasst am: 27. Nov 2016 18:41    Titel: Induktionsgesetz für Spulen Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe folgendes Problem und zwar weiß ich wie ich über die Maxwell Gleichungen das allgemeine Induktionsgesetz bekomme mit dem Ergebnis mit Phi als magnetischen Fluss, aber ich weiß nicht wie ich das ganze ansetzen soll, wenn ich eine Spule mit n Windungen habe. Als Ergebnis bekomme ich ja dort , aber wie komme ich da über die Maxwell Gleichungen drauf? grübelnd
ML_Gast
Gast





Beitrag ML_Gast Verfasst am: 28. Nov 2016 09:17    Titel: Re: Induktionsgesetz für Spulen Antworten mit Zitat

Hallo,

die Gleichung mit dem Faktor n ist eine Näherung. Dort wird eine andere Fläche als im Induktionsgesetz genommen.

Suche im Wiki Commons nach "Spulenflaeche.ogg". Dann siehst Du die Fläche.

Viele Grüße
Michael
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 28. Nov 2016 09:31    Titel: Antworten mit Zitat

Wahrscheinlich helfen Dir die Formeln, spunkt:
Induktivität und Luftspule L = N² µ0 * Querschnitt / Länge
Induktivität und Magn.Feld N*Φ = L*I

_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik