RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kondensator - Hinzuschalten eines weiteren Kondensators
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Zauberfee1



Anmeldungsdatum: 20.11.2016
Beiträge: 38

Beitrag Zauberfee1 Verfasst am: 20. Nov 2016 16:26    Titel: Kondensator - Hinzuschalten eines weiteren Kondensators Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen!
Ich muss eine Aufgabe lösen:

Zur Verfügung steht ein Kondensator der Kapazität C = 5,0 Mikrofarad.
Durch Hinzuschaltung eines weiteren Kondensators soll
a) die Gesamtkapazität 9,0 Mikrofarad
b) die Gesamtkapazität 3,0 Mikrofarad
erreicht werden.
Wie hat man vorzugehen, und welchen Wert muss die zugeschaltete Kapazität haben?

Meine Ideen:
Also ich kenne die Formeln für die Reihenschaltung und die Parallelschaltung, aber ich weiß nicht, wie ich jetzt vorzugehen habe.

Was bedeutet Hinzuschalten eines weiteren Kondensators? Also die Formeln betreffend.
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 20. Nov 2016 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

1. Um aus 5µF 9µF zu machen musst 4µF parallel schalten, Zauberfee, da sich sie Kapazitäten addieren.
2. Um aus 5µF drei zu machen musst ein Cx in Serie schalten.
Formel: 1/3µF = 1/5µF + 1/Cx
Kannst das nach Cx auflösen? Mein TR sagt Cx = 7,5µF

_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
Zauberfee1



Anmeldungsdatum: 20.11.2016
Beiträge: 38

Beitrag Zauberfee1 Verfasst am: 20. Nov 2016 18:42    Titel: Dankeschön!!! Antworten mit Zitat

Ich habe nicht verstanden, dass ich selbst entscheiden muss, ob das Parallelgeschalten werden muss oder eben in Reihe.

Mit etwas Mühe konnte ich die Formel auflösen, ja Thumbs up!
(Ich bin nicht gerade für Physik/Mathe geboren:) )

Also vielen lieben Dank!!!
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 20. Nov 2016 18:48    Titel: Re: Dankeschön!!! Antworten mit Zitat

Zauberfee1 hat Folgendes geschrieben:
Ich habe nicht verstanden, dass ich selbst entscheiden muss, ob das Parallelgeschalten werden muss oder eben in Reihe.

Mit etwas Mühe konnte ich die Formel auflösen, ja
Sehr gut!

Ob parallel geschaltet oder in Serie? Beim Parallelschalten wird die Kapazität größer und bei Serienschaltung wird sie jedenfalls kleiner.
Noch ein Hinweis, damit alle erkennen, dass Du vom Fach bist: Es heißt grammatikalisch richtig 'geschaltet' und nicht 'geschalten'.

_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
Zauberfee1



Anmeldungsdatum: 20.11.2016
Beiträge: 38

Beitrag Zauberfee1 Verfasst am: 20. Nov 2016 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich, ich bin so was von vom Fach Big Laugh

Ja, nun habe ich es verstanden...
Vielen Dank nochmal!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik