RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Geschwindigkeit nach bestimmten Bremsweg berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
TohuBohu



Anmeldungsdatum: 15.11.2016
Beiträge: 3

Beitrag TohuBohu Verfasst am: 15. Nov 2016 16:35    Titel: Geschwindigkeit nach bestimmten Bremsweg berechnen Antworten mit Zitat

Beispielsweise, es sind zwei Autos gegeben. Auto 1 fährt mit einer Geschwindigkeit von 30km/h und Auto 2 mit einer Geschwindigkeit von 50km/h. Beide sind auf gleicher Höhe, als sie den Bremsvorgang starten.
Das Auto 1 (30km/h) kommt kurz vor dem Fußgängerüberweg zum Stehen. Wie schnell ist Auto 2 beim Passieren des Fußgängerüberwegs?

Ich habe nun den Bremsweg von Auto 1 berechnet. Bei 30km/h ergibt sich durch 30/10 * 30/10 ein Bremsweg von 9 Metern. Das bedeutet, ich brauche nun die Geschwindigkeit von Auto 2 9 Meter nach dem Bremsvorgang, ist das richtig?

Aber wie komme ich denn nun auf die Geschwindigkeit von Auto 2 nach neun Metern?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 15. Nov 2016 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Wie Du die neun Meter Bremsweg berechnet hast, hab ich nicht verstanden.

Aber es geht ohnehin einfacher: wenn beide Autos genauso stark bremsen (ihre negative Beschleunigung also dieselbe ist), bedeutet das, dass sie innerhalb derselben Zeit denselben Wert an Geschwindigkeit verlieren.

Wieviel Geschwindigkeit bleibt also für Auto 2, wenn Auto 1 steht und sie gleichzeitig angefangen haben zu bremsen?

Viele Grüße
Steffen
TohuBohu



Anmeldungsdatum: 15.11.2016
Beiträge: 3

Beitrag TohuBohu Verfasst am: 15. Nov 2016 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

danke für die Antwort!
Also meinst du, weil Auto 1 seine Geschwindigkeit um 30km/h reduziert hat, beträgt die von Auto 2 einfach 20 Km/h oder wie habe ich das zu verstehen?
TohuBohu



Anmeldungsdatum: 15.11.2016
Beiträge: 3

Beitrag TohuBohu Verfasst am: 15. Nov 2016 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Oder muss ich das Mittels des Ernergieerhaltungsatzes machen?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 15. Nov 2016 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
beträgt die von Auto 2 einfach 20 Km/h


Ja, so meine ich es. Mal Dir die v-t-Diagramme auf, dann siehst Du's bestimmt selber.

Viele Grüße
Steffen
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 15. Nov 2016 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Steffen Bühler hat Folgendes geschrieben:
wenn beide Autos genauso stark bremsen (ihre negative Beschleunigung also dieselbe ist), bedeutet das, dass sie innerhalb derselben Zeit denselben Wert an Geschwindigkeit verlieren.


Damit führst Du den Fragesteller aber ziemlich in die Irre. Denn es geht nicht um dieselbe Zeit, sondern um dieselbe Strecke.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 15. Nov 2016 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:
es geht nicht um dieselbe Zeit, sondern um dieselbe Strecke.


Oh, das hab ich tatsächlich übersehen, sorry. Könntest Du freundlicherweise übernehmen?

Viele Grüße
Steffen
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 15. Nov 2016 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

Steffen Bühler hat Folgendes geschrieben:
Könntest Du freundlicherweise übernehmen?


Habe ich schon. Siehe hier:

http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/312980,0.html
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 15. Nov 2016 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Seufz. Mal wieder ein Mehrfachpost ohne Ansage.

Vielen Dank und viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik