RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Spannung Ua berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
carla_2410



Anmeldungsdatum: 10.11.2016
Beiträge: 1

Beitrag carla_2410 Verfasst am: 10. Nov 2016 23:13    Titel: Spannung Ua berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich habe eine Gleichung um y zu berechnen -> . Aber ich muss Ua berechnen. Ich habe die Werte d=5cm; P(9,5|2,5) und Ub=5,8 kV. Ich glaube, dass beim P x=9,5cm und y=2,5cm ist aber bin nicht sicher. Wie kann ich diese Gleichung umformen damit ich Ua berechnen kann?


Meine Ideen:
Ich habe das so umgeformt: (->*Ua; /y) und so habe ich Wenn ich die Werte einsetze sieht das so aus: und kriege Ua=0,019 V aber das macht kein Sinn.

Bitte erklär mir wie ich die Gleichung umformen soll! Vielen Dank!
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 10. Nov 2016 23:59    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Forum carla_2410!

Die Formel wurde falsch umgestellt.
Es muß quasi von rechts alles nach links "rüber", was nicht Ua heißt.
Das 1/4 beispielsweise durch * 4 ...
1 Kilovolt übrigens 10³ Volt.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 11. Nov 2016 01:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich fürchte, die Aufgabe ist nicht richtig wiedergegeben. Es handelt sich offenbar um eine mit Ub beschleunigte Ladung, die in einem Kondensator abgelenkt wird. Es fehlt die explizite Angabe, wie lang der Kondensator ist. Oder sind die Platten mindestens 9,5cm lang? Außerdem fürchte ich, dass die Ausgangsgleichung schon nicht stimmt.

Wie lautet die Aufgabe im originalen Wortlaut?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 11. Nov 2016 01:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo GvC,

herzlichen Dank für die Kontrolle und den Standard-Hinweis
auf die Originalfrage, den ich aus Faulheit verabsäumt hatte.

Die Frage scheint ausnahmsweise, von fehlenden Einheiten abgesehen,
konsistent zu sein: Beschleunigungsspannung , Ablenkkondensator ,
dessen Breite und Ablenkung innerhalb des Kondensators :



Angenehmes Wochenende!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik