RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Brechung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
kalle17
Gast





Beitrag kalle17 Verfasst am: 29. März 2006 14:27    Titel: Brechung Antworten mit Zitat

Bei der Brechung eines Lichtstrahls wird die Wellenlänge und die Phasengeschwindigkeit verändert, sodass die Frequenz gleich bleibt.

Nun meine Frage...
Angenommen ein monochromatischer strahl wird gebrochen. Dann ändert sich doch auch die farbe, weil die Wellenlänge verändert wird. Stimmt das?
Bitte um schnelle Antwort! Danke!
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 29. März 2006 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Die Farbe hängt eigentlich eher an der Frequenz des Lichtes, bleibt also gleich. Die Frage ist ja auch eher, wie Du die Farbe wahrnehmen kannst. Und im Auge ist immer der selbe Brechungsindex vor der Netzhaut, also muß das Licht aus dem brechenden Medium, das Du betrachtest so wie so wieder raus.
Dass man Wellenlänge und Farbe miteinander oft vergleicht gilt nur für den Vakuumfall.

Gruß
Marco
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik