RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gamov-Faktor berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Rubin



Anmeldungsdatum: 03.11.2016
Beiträge: 1

Beitrag Rubin Verfasst am: 03. Nov 2016 21:27    Titel: Gamov-Faktor berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
212Po zerfällt als Alpha Strahler (E Alpha = 8,8 MeV). Nun soll ich den Gamov Faktor berechnen. Musterlösung: 2*gamma = 109,6.
Leider komme ich nicht darauf.

Meine Ideen:

mit


c = 1 da natürliche Einheit
Masse des Alphas: 3725 MeV/c
Energie des Alphas: gegeben
Z (Kernladungszahl) = 84

Mein Ergebnis: 2309 Dimensionslos; Die Musterlösung sagt 109,6... Was mache ich falsch?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5836

Beitrag Myon Verfasst am: 03. Nov 2016 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

Wahrscheinlich hast Du Dich ganz simpel vertippt und einen Wert falsch eingegeben - ich komm genau auf das Resultat der Musterlösung.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik