RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kapazitive Eigenschaften einer Membran
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
LeilaLunatic



Anmeldungsdatum: 03.11.2016
Beiträge: 1

Beitrag LeilaLunatic Verfasst am: 03. Nov 2016 18:49    Titel: Kapazitive Eigenschaften einer Membran Antworten mit Zitat

Hallo,
verzweifelte Bio-Studentin hier, die gerade ein Physikpraktikum machen muss und leider nichts versteht.
Es geht grob um RC/Schaltungen.
Muss gerade Übungsaufgaben durcharbeiten, die morgen abgegeben werden, komme aber leider nicht weiter.
Die Aufgabe ist wie folgt:
"Berechnen Sie mit Hilfe der Membrankapazität cM und Gleichung Q=C*U, wie viel mol einwertiger Ionen durch die Ionenkanäle in einem Zellabschnitt von 1mm Länge, Radius 8micrometer & Membrandicke 9nm (Zylinderkondensator) transportiert werden müssen, um das Membranpotential lokal um 30mV zu verändern (Elementarladung: q=1,6*10^-19 C).

cM habe ich ausgerechnet und es ergibt 1,186*10^-9 F/M. Wie gehe ich denn nun weiter vor? Irgendwie durchblicke ich das hier schon seit drei Stunden einfach nicht, das Skript gibt nichts weiteres dazu her und ich habe noch weitere 6 Aufgaben vor mir, was mich langsam zur Verzweiflung treibt. :\
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 04. Nov 2016 09:35    Titel: Antworten mit Zitat

LeilaLunatic hat Folgendes geschrieben:
cM habe ich ausgerechnet und es ergibt 1,186*10^-9 F/M.


Wie hast Du das berechnet? Was bedeutet die Einheit F/M? Ist die Einheit der Kapazität nicht F (Farad)? Eine Einheit "M" ist mir unbekannt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik