RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Eigenschaften von Photonen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
HAEGAR



Anmeldungsdatum: 26.09.2004
Beiträge: 8

Beitrag HAEGAR Verfasst am: 29. Sep 2004 20:22    Titel: Eigenschaften von Photonen Antworten mit Zitat

Hallo Leute !
Kann mir nochmal jemand auf die Sprünge helfen, mir will der Charakter der Photonen einfach nicht in die Birne.
Klar die Dinger können sich ausschließlich mit V=C bewegen und deshalb laut ART keine Ruhemasse besitzen aber in vielen Phenomänen täuschen sie normalen Teilchencharakter vor: Sie werden von massiven Körpern abgelenkt, sie lösen beim "Aufprall"auf Metalloberflächen Elektronen heraus u.s.w.
Warum ist man sich so sicher, das sie das sind, wofür man sie hält ??
Es könnte doch genauso möglich sein das für Photonen in der Nähe massiver Körper das gleiche gilt wie für normale Materie ! Ist es nicht eine "müde Stütze"das Verhalten von P´s einfach mit der Krümmung des Raumes zu erklären, grade so als viele einem nix besseres ein ??? grübelnd

_________________
HÆGAR ¥

NIX MATHEMATIK NUR PHILOSOPHIE !!
mr. black
Moderator


Anmeldungsdatum: 04.07.2004
Beiträge: 228
Wohnort: Krumbach/Österreich

Beitrag mr. black Verfasst am: 30. Sep 2004 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

MATHEMATICS RULES

Um das verstehen zu können benötigst du hauptsächlich
MATHEMATIC!

sorry
jama
Administrator


Anmeldungsdatum: 02.03.2004
Beiträge: 126

Beitrag jama Verfasst am: 21. Okt 2004 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Hegar,

nun ja... die Photonen besitzen anscheinend ein Masse, nur keine Ruhemasse. Ansonsten würde ich mir einfach bewegte Energie vorstellen. Und diese wird beim Zusammenstoß absorbiert. Wird auch anschaulich, wenn man bedenkt, dass die Elektronen in den Elektronenhüllen, bei Absorption "angeregt" werden und bei Rückkehr in den energieärmeren Grundzustand wieder ein Photon abgeben... also Energie Augenzwinkern

Dass sie durch Masse abgelenkt werden können ... vielleicht dadurch erklärbar, dass Masse den Raum krümmt und sich die Richtung der Photonen dadurch ändert (Beugung)? Da wage ich mich jetzt aber in Gefilden vor, wo ich noch weniger zu wissen behaupte. smile

Gruß,

Jama

PS: Was soll V=C bedeuten? Deren Geschwindigkeit definiert sich über Wellenlänge und Frequenz und ist im Vakuum immer gleich (am größten) und in anderen optisch dichteren Medien geringer.

_________________
Destruction is a form of Creation. (Donnie Darko)
p16INK4a
Gast





Beitrag p16INK4a Verfasst am: 21. Okt 2004 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

jama hat Folgendes geschrieben:
Hi Hegar,

nun ja... die Photonen besitzen anscheinend ein Masse, nur keine Ruhemasse. Ansonsten würde ich mir einfach bewegte Energie vorstellen. Und diese wird beim Zusammenstoß absorbiert. Wird auch anschaulich, wenn man bedenkt, dass die Elektronen in den Elektronenhüllen, bei Absorption "angeregt" werden und bei Rückkehr in den energieärmeren Grundzustand wieder ein Photon abgeben... also Energie Augenzwinkern

Dass sie durch Masse abgelenkt werden können ... vielleicht dadurch erklärbar, dass Masse den Raum krümmt und sich die Richtung der Photonen dadurch ändert (Beugung)? Da wage ich mich jetzt aber in Gefilden vor, wo ich noch weniger zu wissen behaupte. smile

Gruß,

Jama

PS: Was soll V=C bedeuten? Deren Geschwindigkeit definiert sich über Wellenlänge und Frequenz und ist im Vakuum immer gleich (am größten) und in anderen optisch dichteren Medien geringer.



Photonen besitzen ganz klar eine MASSE, aber keine Ruhmasse, da sie sich stets mit Lichtgeschwindigkeit c bewegen und ansonsten nicht existent wären!!! Ein oft begangener Fehler, Photonen KEINE Masse zuzuordnen.

Es gilt

E = mc²

E = h*f

Somit kann man beispielsweise aus der Frequenz (oder Wellenlänge: deBroglie-Beziehung) des Lichtes die Masse berechnen!!!!!


Und da Photonen eine Masse haben, können sie auch Elektronen schubsen! Big Laugh
jama
Administrator


Anmeldungsdatum: 02.03.2004
Beiträge: 126

Beitrag jama Verfasst am: 22. Okt 2004 08:13    Titel: Antworten mit Zitat

Guckst Du hier:

Zitat:
die Photonen besitzen anscheinend ein Masse, nur keine Ruhemasse. Ansonsten würde ich mir einfach bewegte Energie vorstellen.


Es ging um die Veranschaulichung.

Hast Du die Masse der Photonen denn schon gewogen, dass Du das WEIßT? smile

Gruß,

Jama

_________________
Destruction is a form of Creation. (Donnie Darko)
p16INK4a
Gast





Beitrag p16INK4a Verfasst am: 22. Okt 2004 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

jama hat Folgendes geschrieben:
Guckst Du hier:

Zitat:
die Photonen besitzen anscheinend ein Masse, nur keine Ruhemasse. Ansonsten würde ich mir einfach bewegte Energie vorstellen.


Es ging um die Veranschaulichung.

Hast Du die Masse der Photonen denn schon gewogen, dass Du das WEIßT? smile

Gruß,

Jama




Wenn Licht einen Impuls hat und sogar auf Flächen einen Druck ausübt, hat es zwangsläufig Masse!!! Hast du die Masse der Sonne denn schon gewogen? Deine Antwort auf dich selbst und dein sinnlosen Kommentar wurde gelöscht. Du solltest auch hier auf ein gewisses Niveau achten... böse Gruß, Thomas
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 22. Okt 2004 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

@ letzter Gast:
Meinst du nicht, dass man etwas auf das Niveau der Unterhaltung achten sollte, bevor man mit solchen "Witzen" ankomt Haue / Kloppe / Schläge

_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
SK-Genius
Gast





Beitrag SK-Genius Verfasst am: 28. Okt 2004 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

ich will mal kein neues thema öffnen da meine frage wohl ganz gut hier rein passt.

wie kommt man überhaupt darau das licht als eine abstrakte welle zu betrachten? gut, da gibt es den versuch mit dem doppelspalt, aber mahl erlich, das sagt doch noch lange nicht aus das es sich hierbei um eine abstrakte welle handelt. man sagt ja auch nicht das wasser aus abstrakten wellen besteht nur weil es wellen eigenschaften hat. alle mir bekannten beobachtungen von wellen haben was mit teilchen zu tun (is ja auch kein wunder da ja alles aus teilchen bestehen soll), aber wieso (ich weiss ich wiederhol mich) sagt man nicht beim licht das es ne ansammlung von lichtteilchen (photonen) sind welche in der gruppe welleneigenschaften aufweisen? bitte kommt jetzt nicht mit dem wellen-teilchen-dualismus, bei wasser gibt es schlieslich auch kein dualismus, da spricht man auch nur von teilchen welche in der gruppe welleneigenschaften aufweisen.
Bruce



Anmeldungsdatum: 20.07.2004
Beiträge: 537

Beitrag Bruce Verfasst am: 28. Okt 2004 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

@SK-Genius
Ich gehe mal davon aus, daß Du die Maxwell-Gleichungen der
Elektrodynamik nicht kennst. Diese liefern als eine mögliche
Lösung elektromagnetische Wellen. Genau diese elektromagnetischen
Wellen beschreiben Licht in vielen Aspekten in hervorragender
Übereinstimmung mit dem Experiment und werden deswegen als
sehr leistungsfähiges Modell z.B. zur Beschreibung optischer
Erscheinungen akzeptiert.

Darüber hinaus beschreiben die Maxwell-Gleichungen auch noch
alle übrigen elektrischen und magnetischen Erscheinungen in
meistens hervorragender Näherung.

Gruß von Bruce
SK-Genius
Gast





Beitrag SK-Genius Verfasst am: 29. Okt 2004 08:49    Titel: Antworten mit Zitat

danke, "maxwell gleichungen" ist genau das schlüsselwort was ich jetzt gebraucht habe. ich werd mich mal näher damit beschäftigen.
Richard_Feynman



Anmeldungsdatum: 25.10.2004
Beiträge: 9
Wohnort: Bremen

Beitrag Richard_Feynman Verfasst am: 29. Okt 2004 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

Sollte man die Wellen nicht als Wahrscheinlichkeitswellen sehen, wobei das Quadrat der Amplitude der Welle die Wahrscheinlichkeit für ein Ereignis darstellt? Photonen sind doch nur Quanten, deren Verhalten (ob in der Gruppe oder einzeln) durch solche Wahrscheinlichkeitswellen bestimmt wird (,was doch auch für alle Teilchen gilt.). Oder hab ich da was falsch verstanden? grübelnd Darauf basiert doch die gesamte Quantenelektrodynamik, die ja alle Phänomene, die damit zusammenhängen richtig erklärt.
_________________
"Die wahre Logik dieser Welt liegt in der Wahrscheinlichkeitsrechnung." - James Clerk Maxwell
Bruce



Anmeldungsdatum: 20.07.2004
Beiträge: 537

Beitrag Bruce Verfasst am: 29. Okt 2004 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

@Mr. Feynman
Wellentheorien gibt es in der Physik verschiedene. Die Quantenmechanik
auf Basis der Schrödingergleichung ist eine solche aber auch die Theorie
des zeitlich veränderlichen elektromagnetischen Feldes auf Basis der
Maxwell-Gleichungen. Für viele Phänomene der Optik, z.B. Beugung
und Interferenz, sind die Maxwell-Gleichung eine hervorragende
Grundlage. Für eine korrekte Beschreibung anderer Phänomene kann die
quantenmechanische Natur der elektromagnetischen Strahlung nicht
vernachlässigt werden und erfordert eine verfeinerten Ansatz, etwa
im Rahmen der Quantenelektrodynamik. Dann liefern die Maxwell-
Gleichungen keine ausreichende Beschreibung des Phänomens. Ein
Beispiel hierfür ist zum Beispiel die Entstehung von Elektron-Positron
Paaren aus Gamma-Strahlung. Die hier betrachteten Wahrscheinlichkeits-
wellen sind dann auch von anderer Natur als die Wellenlösungen der
Maxwell-Gleichungen und umfassen auch die Teilchenaspekte des Lichts.

Gruß von Bruce
Richard_Feynman



Anmeldungsdatum: 25.10.2004
Beiträge: 9
Wohnort: Bremen

Beitrag Richard_Feynman Verfasst am: 29. Okt 2004 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

Soll heißen, dass die QED zwar alles, was sie vorraussagt richtig vorraussagt, sich aber trotzdem nicht mit den Maxwellschen Gleichungen, die ja vollständig korrekt sind (oder?), vereinbaren lässt? Also gibt es kein geschlossenes und widerspruchsfreies Modell, das Licht als EM-Welle und Wahrscheinlichkeitswelle zugleich beschreibt?
_________________
"Die wahre Logik dieser Welt liegt in der Wahrscheinlichkeitsrechnung." - James Clerk Maxwell
Bruce



Anmeldungsdatum: 20.07.2004
Beiträge: 537

Beitrag Bruce Verfasst am: 29. Okt 2004 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Die QED umfaßt die Maxwellsche Theorie, d.h. alles was die klassische
Elektrodynamik beschreibt wird auch von der QED beschrieben.
Letztere ist jedoch leistungsfähiger, da sie die quantenmechanischen
Aspekte der Wechselwirkung zwischen elektromagnetischer Strahlung
und geladenen Teilchen umfaßt und korrekt beschreibt.

Gruß von Bruce
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 07. Nov 2004 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

mal ne frage, wenn photonen eine masse haben, wie können sie sich dann mit lichtgeschwindigkeit fortbewegen? Es ist doch so, dass die masse eines körpers zunimmt je schneller er sich bewegt und man darum keine lichtgeschwindigkeit erreichen kann, weil dafür eine unendlich große energie notwendig wäre. Ich hatte mal gelesen das Photonen sich mit lichgeschwindigkeit fortbewegen können, weil sie masselose teilchen sind (oder hab ich das flasch in errinerung?)
Lancelot



Anmeldungsdatum: 22.09.2004
Beiträge: 148
Wohnort: Sachsen

Beitrag Lancelot Verfasst am: 07. Nov 2004 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, das ist schon richtig. Photonen haben keine Masse zumindest keine Ruhemasse, d.h. mann kan Photonen nicht zum Stillstand bringen. Masselose teilchen breiten sich immer mit der Lichtgeschwindigkeit aus! Aber Photonen haben Energie und eine relativistische Masse die mit dem Impuls zusammen hängt (p=mv, E=pc). Die relat. Masse ist aber im Prinzip auch nur eine andere Einheit der Energie da ja Energie auch "Masse" hat.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik