RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Miller Indizes mit Beugungswinkeln bestimmen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Hugolog
Gast





Beitrag Hugolog Verfasst am: 01. Nov 2016 08:00    Titel: Miller Indizes mit Beugungswinkeln bestimmen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich habe in einer Aufgabe ein Pulverdiffraktogramm gegeben, aus dem ich verschiedene Winkel ablesen kann, unter denen es zu Beugungsreflexen kommt. Des Weiteren, hab ich die Energie der Röntgenstrahlung (und damit auch die Wellenlänge) gegeben. Auch ist bekannt, dass es sich um eine kubische Kristallstruktur (bcc, fcc oder diamant) handelt.
Dazu dann folgende Aufgaben.
(a) Bestimmen Sie für die beobachteten Reflexe die Abstände der Netzebenen.
(b) Ordnen Sie den Reflexen Millersche Indizes zu.
(c) Nicht für alle möglichen Millerschen Indizes beobachten Sie Reflexe. Warum?
(d) Um welche Kristallstruktur (bcc, fcc, Diamant) handelt es sich und warum?
(e) Bestimmen Sie die Gitterkonstante. Um welches Element könnte es sich handeln?


Meine Ideen:
Für den ersten Teil habe ich einfach die Bragg-Bedingung benutzt und konnte so die Abstände der Ebenen bestimmen (Für n habe ich vorerst 1 angenommen).
Mein Problem ist momentan (b), gibt es ein Verfahren, um aus den Winkeln auf die Miller-Indizes der Ebenen zu schließen? Meine einzige Idee ist, den Zusammenhang zwischen Abstand der Ebenen und Betrag des reziproken Gittervektors zu benutzen und dann auf gut Glück versuchen die Ebenen zu raten.
Für (c) denke an systematische Auslöschung, das also Reflexe zweier Ebenen destruktiv interferieren und somit kein Reflex zu beobachten ist. Ich denke d und e ergeben sich dann, wenn ich b gelöst habe.

Grüße,

Hugolog
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik