RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Totalreflexion im Aquarium
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Clever



Anmeldungsdatum: 10.01.2016
Beiträge: 12
Wohnort: BW

Beitrag Clever Verfasst am: 28. Okt 2016 16:50    Titel: Totalreflexion im Aquarium Antworten mit Zitat

Ich schon wieder...

Hallo,

ich soll die Frage beantworten, warum man ein Spiegelbild der Pflanzen und Tiere im Aquarium sieht, wenn man von unten gegen die Wasseroberfläche schaut.

Dass das die Totalreflexion ist, soviel ist mir klar. Was mich irritiert ist, dass in dem Fall die Lichtquelle ja oben ist. In der Beispielzeichnug die ich habe, befindet sich die Lichtquelle im Wasser bzw. unter dem Wasser? und wird an der Wasseroberfläche im Wasser in das Wasser hineinreflektiert. - also von optisch dichter zu optisch dichter. Beim Aquarium wäre das dann ja anders, da die Lampe oben ist. Oder wird der Lichtstrahl zweimal reflektiert? Einmal von optisch dünner in optisch dichter und dann sozusagen in der Spiegelung der Lampe zurück von optisch dichter in optisch dünner? Und wenn ja, dann in sich selbst oder im gleichen Ausfallwinkel wie der Einfallswinkel?

Das Problem ist eben, dass ich das Phänomen erklären soll und grad nicht weiß, wie.

lG
Clever
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5875

Beitrag Myon Verfasst am: 28. Okt 2016 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Wo die Lichtquelle sich befindet, ist hier eigentlich egal. Hauptsache, es fällt Licht auf die Tiere und Pflanzen. Ein Teil davon wird absorbiert, ein Teil reflektiert. Von den Objekten gehen also Lichtstrahlen aus (mehr oder weniger in alle Richtungen). Je nach Winkel werden die Lichtstrahlen, die die Wasseroberfläche erreichen, total reflektiert und treffen allenfalls das Auge eines Beobachters unter Wasser.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 28. Okt 2016 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Myon hat Folgendes geschrieben:
Je nach Winkel werden die Lichtstrahlen, die die Wasseroberfläche erreichen, total reflektiert und treffen allenfalls das Auge eines Beobachters unter Wasser.

Der muß nicht tauchen, kann sich die Haifischzähnchen beispielsweise auch durch eine entsprechende Glasplatte ansehen. Oder, mir passiert (ohne Haifisch), mit Kopf über und Uhr unter Wasser ...
smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik