RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Anzahl der Zustände bestimmen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Wegerich
Gast





Beitrag Wegerich Verfasst am: 16. Okt 2016 14:46    Titel: Anzahl der Zustände bestimmen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich habe folgendes Problem bei dem ich nicht drauf komme wo konkret mein Denkfehler liegt:
und zwar habe ich z.B. 3 harmonische Oszillatoren mit der Gesamtenergie also habe ich M = 3 weil ja . Ich soll die Anzahl der Zustände mit der gegebenen Energie bestimmen.
Meine Frage ist wo der Fehler in meiner Überlegung liegt:
Und zwar habe ich zunächst mal die Anzahl der Zustände mit M=1 das heißt ja das
ich 3 mögliche Zustände mit Energie habe.Wenn ich jetzt ein ein weiteres Energiequant hinzufüge also jetzt M = 2 dann müsste es doch wieder 3 Zustände geben also 3*3 gesamt bis zur gegebenen Energie also M = 3 hätte ich doch 3*3*3 mögliche Zustände.Die Lösung ist aber falsch und weitaus komplizierter. Meine Frage: Warum kann ich das so nicht machen? Ich hoffe ich halbwegs verständlich erklärt was mein Problem liegt.

Meine Ideen:
Hat das vl. was mit der Ununterscheidbarkeit zu tun?
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 17901

Beitrag TomS Verfasst am: 16. Okt 2016 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Die Energieeigenwerte des 3-dim. harmonischen Oszillators lauten



Die Eigenzustände lauten



Gesucht ist also der Entartungsgrad g(E) einer Energie E bzw. der Entartungsgrad g(N) für das Niveau N unter Beachtung der Reihenfolge, wobei auch Summanden mit Wert Null zulässig sind. D.h.



Bsp.:

N = 1 = 0+0+1 = 0+1+0 = 1+0+0
N = 2 = 0+0+2 = 0+1+1 = ... = 2+0+0

Mit ein bisschen Kombinatorik und Knobeln oder schlimmstenfalls durch explizites Aufschreiben aller Möglichkeiten kann man draufkommen.
Wegerich
Gast





Beitrag Wegerich Verfasst am: 16. Okt 2016 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Danke für die Antwort!
Ich habe mir jetzt alle Kombinationen aufgeschrieben und ich komme auf 10.
Ein Bildungsgesetz konnte ich aber immer noch nicht finden...
Hättest Du vielleicht einen Tipp?

Danke im Voraus!
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 17901

Beitrag TomS Verfasst am: 16. Okt 2016 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

10 ist richtig.

Das Bildungsgesetz findest du evtl. rekursiv. Verteile 1 Quant auf drei Zustände |0,0,1> ... |1,0,0>, dann zwei, dann drei.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik