RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Theoretische Elektrotechnik: Strömungsfeld bei Wechselstrom
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Wirrwarr



Anmeldungsdatum: 02.03.2016
Beiträge: 57

Beitrag Wirrwarr Verfasst am: 13. Okt 2016 20:06    Titel: Theoretische Elektrotechnik: Strömungsfeld bei Wechselstrom Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

in der theoretischen Elektrotechnik wird auch das Thema des elekrischen Strömungsfeldes behandelt. Jedoch findet man die Untersuchungen immer nur in Bezug auf Gleichstrom bzw. bei elektrostatischem Feld.
Gibt es auch eine Untersuchung des Strömungesfeldes bei Wechselstrom?

Gruß
Wirrwarr
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 14. Okt 2016 01:12    Titel: Antworten mit Zitat

Wirrwarr hat Folgendes geschrieben:
Gibt es auch eine Untersuchung des Strömungesfeldes bei Wechselstrom?


Ja, natürlich. Hast Du auch ein konkrets Beispiel?
Wirrwarr



Anmeldungsdatum: 02.03.2016
Beiträge: 57

Beitrag Wirrwarr Verfasst am: 14. Okt 2016 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

Danke.

Ich wollte wissen, wo man dazu Informationen findet, Bücher etc.
Als konkretes Beispiel hätte ich folgende Frage: Ist das Strömungsfeld bei Wechselstrom genauso wie das bei Gleichstrom? Mit dem unterschied, dass die Ladungen bei Wechselspannung entlang der Stromdichtelinien des Gleichstrombildes schwingen?

Gruß
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 14. Okt 2016 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ja natürlich. Wie sollte es denn sonst sein?
Wirrwarr



Anmeldungsdatum: 02.03.2016
Beiträge: 57

Beitrag Wirrwarr Verfasst am: 14. Okt 2016 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

Aber das kann nicht richtig sein. Bei Wechselstrom tritt ein Skineffekt auf, der die Strömungslinien also weiter nach außen verschieben würde.

Gruß
Wirrwarr
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 14. Okt 2016 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, dann weißt Du's ja bereits. Wieso fragst Du? Ich hatte bei meiner Antwort den Skin-Effekt außer Acht gelassen, was häufig durchaus zulässig ist, solange die Leiterabmessungen (Querschnitt) und die Frequenz nicht zu hoch sind.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik