RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gleichstrommotor mit Wechselstrom
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
snowball
Gast





Beitrag snowball Verfasst am: 16. Dez 2022 17:56    Titel: Gleichstrommotor mit Wechselstrom Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
könnte man theoretisch einen Gleichstrommotor mit Wechselstrom betreiben?

Meine Ideen:
Ich meine einen ganz einfachen Gleichstrommotor, bei dem der Stator ein Permanentmagnet ist.
Meine Idee ist jetzt, dass man den Kommutator ausbaut und durch zwei Schleifringe oder so ersetzt. Wenn man dann eine Wechselspannung anlegt, erfüllt diese doch sozusagen den Zweck des Kommutators, oder? Würde das prinzipiell funktionieren oder hab ich einen Denkfehler gemacht?
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3390

Beitrag ML Verfasst am: 16. Dez 2022 18:56    Titel: Re: Gleichstrommotor mit Wechselstrom Antworten mit Zitat

Hallo,

es gibt Gleichstrommotoren (die sogenannten Reihenschlussmotoren), die auch mit Wechselstrom betrieben werden können.

Wenn ich Deine Umbauideen richtig verstehe, willst Du Dich in Richtung Drehstrommotor bewegen, allerdings nicht ganz konsequenz. Das, was dann herauskommt, ist wohl eher kein Gleichstrommotor mehr smile


Viele Grüße
Michael
snowball
Gast





Beitrag snowball Verfasst am: 16. Dez 2022 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort! Reihenschlussmotoren kenne ich schon, die funktionieren natürlich auch mit Wechselstrom, aber die ist der Stator ja auch ein Elektromagnet, sodass seine Polung sich im selben Rhythmus wie die des Rotors ändert.
Ich wollte wissen, ob man den Kommutator bei einem ganz klassischen Gleichstrommotor mit Permanentmagnet als Stator ausbauen und dafür Wechselspannung anlegen könnte.

Ist natürlich nur eine theoretische Frage Augenzwinkern Könnte es prinzipiell funktionieren (wenn man evtl. die Frequenz der Wechselspannung passend einstellt)?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik