RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wechselstrom
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Imperanon



Anmeldungsdatum: 09.04.2011
Beiträge: 10

Beitrag Imperanon Verfasst am: 09. Apr 2011 13:21    Titel: Wechselstrom Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Moin,

kann mir bitte jemand folgendes über den Wechselstrom erklären:

Meine Ideen:
Wechselstrom wechselt ja alle 20ms...

die Pole?
Das stimmt doch so nicht, sonst müsste ja auf beiden Kabeln Strom liegen und es gäbe keinen dauerhaften Null-Leiter.

Also wechselt nur der Nicht-Null-Leiter (weiß leider nicht wie man das richtig bezeichnet Augenzwinkern ).
Aber das leuchtet mir auch nicht so richtig ein, denn Strom fliesst ja bekanntlich von Plus- zu Minuspol.
Der Null-Leiter müsste also der Minuspol sein, da aus ihm ja kein Strom kommt, sondern er nur "empfängt". Dann kann der Nicht-Null-Leiter ja aber nicht mehr wechseln, denn Minus zu Minus gäbe ja auch keinen Strom...

Habe ich mich da in irgendwas verrannt, ist das ganze einfacher?
Kann mir einfach beim besten Willen keine Erklärung dafür zurechtlegen...


Viele Grüße
Meno
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 09. Apr 2011 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

Die Spannug wechselt nicht alle 20ms, sondern alle 10ms das Vorzeichen, die Spannung zwischen Phase (Außenleiter) und Neutralleiter ist in der ersten Halbwelle positiv, in der zweiten Halbwelle negativ. Bei ohmscher Belastung fließt der Strom also in der ersten Halbwelle aus der Quelle über den Außenleiter und den Widerstand und den Neutrallleiter zurück zur Quelle. In der zweiten Halbwelle fließt der Strom von der Quelle durch den Neutralleiter und den Widerstand zurück durch den Außenleiter zur Quelle.
Imperanon



Anmeldungsdatum: 09.04.2011
Beiträge: 10

Beitrag Imperanon Verfasst am: 10. Apr 2011 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

Super, das leuchtet mir ein ;-).

Aber eine Frage habe ich dann doch noch...

Warum misst man dann nur an einem Pol einer Steckdose mit einem Phasenprüfer Strom?
Es müssten dann doch beide Leiter Strom verteilen... oder nicht?
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 10. Apr 2011 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

Weil der Phasenmesser die Spannung an der Phase gegen Erde misst. Da der Nullleiter (=Neutralleiter) in der Ortsnetz-Trafostation geerdet ist (Sternpunkserdung=Nulleiter), hat der Nullleiter im großen und ganzen Erdpotenzial und man misst nichts.

http://media.networx.at/www.ooe-ausfuehrungsbestimmungen.at/mappictxt/5_2.gif

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 10. Apr 2011 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

Imperanon hat Folgendes geschrieben:
Super, das leuchtet mir ein ;-).

Aber eine Frage habe ich dann doch noch...

Warum misst man dann nur an einem Pol einer Steckdose mit einem Phasenprüfer Strom?
Es müssten dann doch beide Leiter Strom verteilen... oder nicht?


Der Phasenprüfer "misst" keinen Strom, sondern Spannung, und zwar, wie schnudl bereits ausgeführt hat, die Spannung zwischen Spannungsprüferspitze und Deinem auf Erdpotential befindlichen Körper. Da der Neutralleiter sich ebenfalls auf Erdpotential befindet, wird da keine Spannung angezeigt.
Imperanon



Anmeldungsdatum: 09.04.2011
Beiträge: 10

Beitrag Imperanon Verfasst am: 11. Apr 2011 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

Aha!
Danke euch für die super Antworten, jetzt bin ich wieder ein Stückchen schlauer.

Leider versteh ich die Grafik nicht, Schnudl.
Hatte bisher kaum was mit Elektrik zu tun und arbeite mich da im Moment erstmal ein wenig ein.


Ich möchte euch ja nicht nerven, aber ich hab noch eine Frage smile:

Der Neutralleiter hat also schon bevor er mich erreicht eine Erdverbindung. Aus diesem Grund fliesst der Strom dann also nicht durch mich hindurch wenn ich ihn anfasse (stimmt das so?).
Ist im Kraftwerk (oder wo auch immer der Strom herkommt) dann ein spezielles Bauteil verbaut?
Denn permanente Erdverbindung dort hätte ja zufolge dass überhaupt kein Strom fliesst weil er gleich wieder in die Erde geht... oder seh ich das falsch?

Und noch eine:

Wenn der Phasenprüfer die Spannung von Spitze bis zu "mir" misst, warum kriege ich dann keinen Stromschlag? Ist im Phasenprüfer sowas wie ein Spannungsminderer drin?


Ich komme mir so unwissend vor Hammer...
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 11. Apr 2011 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

Imperanon hat Folgendes geschrieben:
Wenn der Phasenprüfer die Spannung von Spitze bis zu "mir" misst, warum kriege ich dann keinen Stromschlag? Ist im Phasenprüfer sowas wie ein Spannungsminderer drin?


Die Frage bezieht sich offenbar auf den Fall, dass Du zwischen Außenleiter und Körper (der sich auf Erdpotential befindet) misst. Der "Spannungsminderer" ist die im Spannungsprüfer befindliche Glimmlampe, deren "Widerstand" so groß ist, dass nach Spannungsteilerregel praktisch die gesamte Spannung an der Glimmlampe abfällt und für Deinen Körper keine Spannung mehr übrig bleibt, die einen nennenswerten Strom durch Deinen Körper treiben könnte. Tatsächlich fließt ein ganz ganz kleiner Strom durch Glimmlampe und Körper (von irgendetwas muss die Glimmlampe ja leuchten), der ist aber so gering, dass er total unschädlich ist.
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 11. Apr 2011 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Imperanon hat Folgendes geschrieben:

Der Neutralleiter hat also schon bevor er mich erreicht eine Erdverbindung.

ja, siehe Bild

Aus diesem Grund fliesst der Strom dann also nicht durch mich hindurch wenn ich ihn anfasse (stimmt das so?).

ja, und zwar deshalb, da zwischen deinem Erdpotenzial und dem N Leiter (im Normalfall) keine Spannung anliegt.

Ist im Kraftwerk (oder wo auch immer der Strom herkommt) dann ein spezielles Bauteil verbaut?

Bei Niederspannungsnetzen erfolgt eine direkte Verbindung des Erders mit der einen Trafowicklung.

Denn permanente Erdverbindung dort hätte ja zufolge dass überhaupt kein Strom fliesst weil er gleich wieder in die Erde geht... oder seh ich das falsch?

Ja, ich denke schon: Versuche mal zu verstehen, wie der Strom in meiner Zeichnung fließt!




erdung.gif
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  erdung.gif
 Dateigröße:  7.04 KB
 Heruntergeladen:  3818 mal


_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Imperanon



Anmeldungsdatum: 09.04.2011
Beiträge: 10

Beitrag Imperanon Verfasst am: 11. Apr 2011 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Klasse, das mit dem Phasenprüfer leuchtet mir dann auch ein.


Leider verstehe ich die Zeichnung nicht so ganz, was sind PE und L1, und was genau bedeutet das "Symbol" bei -Last- und die beiden Halbspiralförmigen Symbole?

Danke dir für deine Geduld!
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 11. Apr 2011 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

PE ... der Erdleiter (grün-gelb)

L1... die Phase oder der "Aktivleiter"

N... der Neutralleiter oder der "Null-Leiter"

das "Symbol" bei -Last- ... die angeschlossene Last (z.B. Glühbirne, Waschmaschine, ...)

die beiden Halbspiralförmigen Symbole ... die Wicklungen des Trafos in der Trafostation

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Imperanon



Anmeldungsdatum: 09.04.2011
Beiträge: 10

Beitrag Imperanon Verfasst am: 12. Apr 2011 08:39    Titel: Antworten mit Zitat

Klasse, jetzt versteh ichs auch smile

Allerdings stellt sich mir die Frage warum der Strom dann in der 2. Phase nicht direkt in die Erde geht, sondern durch den Neutralleiter zur Last.
Über eine Erklärung würde ich mich freuen!

Viele Grüße!
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 12. Apr 2011 10:02    Titel: Antworten mit Zitat

Der Strom"kreis", durch den der Strom fließt, muss immer geschlossen sein! Verfolge mal den vermeintlichen Strom, der Deiner Meinung nach in die Erde fließt. Über welchen Weg soll der denn wieder am oberen Ende der Sekundärwicklung (die ja die Spannungsquelle darstellt) ankommen?

Du sagst jedesmal, jetzt hättest Du es verstanden. Deine Fragen zeigen das genaue Gegenteil.
Imperanon



Anmeldungsdatum: 09.04.2011
Beiträge: 10

Beitrag Imperanon Verfasst am: 12. Apr 2011 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht so unfreundlich bitte smile

Sind doch immer nur Teile die ich verstanden habe...

Versteh' ich leider trotz deiner Erklärung noch immer nicht.
Also das mit dem Stromkreis das habe ich zugegebermaßen mal wieder völlig vergessen *schäm*.
Warum fliesst denn nun Strom durch mich wenn ich an die Phase fasse?

Geht der Strom beim Neutralleiter durch mich durch und durch die Erde zurück bis zur Wicklung? Das kanns doch nicht sein?

Bin jetzt glaube ich völlig verwirrt. . .
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 12. Apr 2011 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du an die Phase (oberes Ende der Sekundärwicklung) fasst, fließt der Strom von dort durch Deinen Körper, durch die Erde zum unteren Ende der Sekundärwicklung, der Stromkreis ist also geschlossen.

Das hat mit dem Neutralleiter nichts zu tun, außer der Tatsache, dass Deine Füße auf demselben Potential liegen wie der Neutralleiter, Du also die ganze an der Sekundärwicklung liegende Spannung abbekommst. Durch den Neutralleiter fließt bei dieser Gelegenheit kein Strom, denn der Stromkreis ist nicht über den Neutralleiter, sondern über die Erde geschlossen, die Du in erster Näherung als eine elektrische Verbindung mit vernachlässigbarem Widerstand betrachten kannst, also wie einen normalen Leiter.
Imperanon



Anmeldungsdatum: 09.04.2011
Beiträge: 10

Beitrag Imperanon Verfasst am: 12. Apr 2011 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

@GvC: Das der Strom wenn ich die obere Wicklung anfasse sich gleich den richtigen Weg zur unteren Wicklung (über die Erde) sucht war mir klar. Kannst du mal auf Nr. 2 gucken - sowas meinte ich eher. Also nicht direkt am Kraftwerk.


Ok, also ich formulier noch mal alle Fragen die für mich offen sind, ich glaube sonst verwirre ich euch nur.

Also:

1. Was passiert wenn ich den Nulleiter anfasse? Warum kriege ich keinen Stromschlag?

Eigene Idee:
Dort passiert nichts, weil keine Verbindung zur Phase besteht und somit kein geschlossener Stromkreis vorhanden ist.

2. Wenn ich die Phase bei mir zu Hause anfasse, geht der Strom also durch mich hindurch bis zum nächstgelegenen Erdpunkt (bei jedem Haus werden ja soweit ich mich richtig erinnere PE + N noch einmal zusammen in den Boden "geerdet"), und sucht sich somit seine "Stromkreisvollständigkeit".
Richtig?

3. Wenn das ganze soweit stimmten sollte, wie ist es dann wenn ich absolut keinen Kontakt zu Erde oder Neutralleiter habe - nehmen wir mal an ich schwebe - kann ich dann die Phase bedenkenlos anfassen?


Zuletzt bearbeitet von Imperanon am 12. Apr 2011 14:11, insgesamt einmal bearbeitet
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 12. Apr 2011 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht etwas allgemeiner. Strom fließt wenn der Stromkreis geschlossen ist und Spannung anliegt.

Spannung ist Potentialdifferenz.

Am Neutralleiter hast du Erdpotential (Erdung), deswegen kannsd du den anpacken ohne einen Schlag zu bekommen, den er hat das selbe Potential wie du, Erdpotential, keine Potentialdifferenz

Am Leiter wechselt das Potential einmal höher und einmal niedriger als das Erdpotential. Wenn du dort hingreifst hast du zwischen dir und Leiter eine Potentialdifferenz eine Spannung und du bist der hit in der Techno szene

3) siehe strom fließt wenn der Stromkreis geschlossen ist. Ist er dann geschlossen=?
Imperanon



Anmeldungsdatum: 09.04.2011
Beiträge: 10

Beitrag Imperanon Verfasst am: 12. Apr 2011 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
3) siehe strom fließt wenn der Stromkreis geschlossen ist. Ist er dann geschlossen=?

Nö! Big Laugh
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 12. Apr 2011 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

Imperanon hat Folgendes geschrieben:
nehmen wir mal an ich schwebe - kann ich dann die Phase bedenkenlos anfassen?


Ja.

Imperanon hat Folgendes geschrieben:
Das der Strom wenn ich die obere Wicklung anfasse sich gleich den richtigen Weg zur unteren Wicklung (über die Erde) sucht war mir klar. Kannst du mal auf Nr. 2 gucken - sowas meinte ich eher. Also nicht direkt am Kraftwerk.


Phase ist Phase ist oberes Ende der Sekundärwicklung. Ob Du da direkt am Kraftwerk oder 1km davon entfernt anfasst ist (praktisch) dasselbe.
Imperanon



Anmeldungsdatum: 09.04.2011
Beiträge: 10

Beitrag Imperanon Verfasst am: 12. Apr 2011 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Aber der Strom nimmt doch den kürzesten Weg, was hier doch die Erde bzw. der Neutralleiter bei meinem Haus wäre, oder nicht?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 12. Apr 2011 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Deine Hand an Phase liegt Deine Füße auf Erde, dann geht der Strom nicht durch den Neutralleiter, sondern von Phase durch deinen Köper in die Erde und dort durch die Erde zurück zum Trafo.

Der Neutralleiter ist am Haus im Allgemeinen nicht geerdet, sondern nur am Trafo. Es gibt spezielle Netzformen, bei denen auch der Neutralleiter am Hausanschluss geerdet ist, was jedoch bestimmte sicherheitstechnische Probleme mit sich bringt.

Du darfst den Neutralleiter nicht mit dem Schutzleiter verwechseln. Der ist direkt am Hausanschluss geerdet.
Imperanon



Anmeldungsdatum: 09.04.2011
Beiträge: 10

Beitrag Imperanon Verfasst am: 13. Apr 2011 08:38    Titel: Antworten mit Zitat

Danke!
Ich war nur der Meinung mal gehört zu haben, dass Neutralleiter & Schutzleiter zusammen beim Haus geerdet werden, aber dann hab ich das vielleicht falsch erinnert und es war nur der Schutzleiter.

Supervielen Dank für deine Geduld und die tollen Antworten (an alle)!

Viele Grüße
Meno


PS: Ist ja ganz schön beeindruckend dass der Strom den Weg immer zurück bis zum Trafo findet, das sind doch teilweise ziemlich lange Strecken...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik