RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Problem mit Folgerung für einen Kommutator im kugelsym. Pote
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
St3fan85



Anmeldungsdatum: 04.05.2015
Beiträge: 18

Beitrag St3fan85 Verfasst am: 06. Okt 2016 16:11    Titel: Problem mit Folgerung für einen Kommutator im kugelsym. Pote Antworten mit Zitat

Hallo,
ich sitze gerade vor einer Aufgabe in der ich einen Kommutator berechnen soll:
Frage:
Ein Teilchen mit Spin 1/2 bewege sich in einem kugelsymmetrischen Potential V(r).
Zeigen Sie .
Hinweis: Zeigen Sie mit Hilfe von

Den Hinweis habe ich befolgt und den Kommutator gezeigt aber warum kann ich denn daraus jetzt schließen, dass der Kommutator mit V(r) Null ist.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18076

Beitrag TomS Verfasst am: 07. Okt 2016 07:01    Titel: Antworten mit Zitat

Was genau hast du bereits gezeigt?



Dann solltest du mittels Kettenregel zeigen können, wie der Operator statt auf r^2 jetzt auf



wirkt.

Beachte dabei, dass f nur von Betrag r abhängt.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5872

Beitrag Myon Verfasst am: 07. Okt 2016 09:59    Titel: Antworten mit Zitat

Da ich mich gestern an der Aufgabe versucht habe, sie aber nicht lösen konnte, wäre ich auch daran interessiert, wie man die Behauptung zeigt.

Den Hinweis



konnte ich zeigen. Auch konnte ich in der Ortsdarstellung rechnen, dass gilt

und somit .

Dabei wird aber der Hinweis nicht verwendet, und sehr schön ist es auch nicht. Wenn Du bei Gelegenheit näher zeigen könntest, wie das mit der Kettenregel funktioniert, wäre ich dankbar.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik