RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kapazität beim Superkondensator berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
MaryJane12
Gast





Beitrag MaryJane12 Verfasst am: 01. Okt 2016 18:00    Titel: Kapazität beim Superkondensator berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, warum kann man die Kapazität von Superkondensatoren nicht mit einer Wechselspannung messen?


Meine Ideen:
In Wikipedia steht: Die Kapazität von Superkondensatoren kann wegen des stark zeitabhängigen Ladeverhaltens nicht mit einer Wechselspannung gemessen werden, wie es bei konventionellen Kondensatoren der Fall ist. Sie wird deshalb aus dem Energieinhalt W eines mit der Ladespannung ULade geladenen Kondensators ermittelt.

Dann wird ein Messprinzip erklärt. Mit Aufladen und 30 Minuten halten etc.




Was meinen die mit "Die Kapazität von Superkondensatoren kann wegen des stark zeitabhängigen Ladeverhaltens nicht mit einer Wechselspannung gemessen werden"?

Warum ist das zeitabhängige Ladeverhalten anders als bei einem normalen Kondensator? Wegen der größeren Kapazität??

also vielleicht nochmal anders formuliert:

Ich verstehe nicht, warum man dieses Messverfahren anwenden muss, wenn oben im Wikipedia Artikel beschrieben wird, dass der Superkondensator sich aus der Doppelschicht- und Pseudokapazität zusammensetzt. Es wird auch am Anfang beschrieben, dass man die einzelnen Kapazitäten wie bei einem Plattenkondensator berechnen kann und dann die Formel für eine Reihenschaltung bei Kondensatoren anwenden kann.

Muss ich hier zwischen Theorie und Praxis unterscheiden? Sprich wenn ich keine Angaben über Fläche A und Abstand d habe, dass ich dann dieses Messverfahren anwende?

Zwei Beiträge zusammengefasst. Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik