RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Stromkreis-Spannungen und Stromstärken berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
CroxyPhysiker



Anmeldungsdatum: 17.09.2016
Beiträge: 2

Beitrag CroxyPhysiker Verfasst am: 17. Sep 2016 16:15    Titel: Stromkreis-Spannungen und Stromstärken berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Man soll hier die Stromstärken und Spannungnen an jedem "R" berechnen.
https://gyazo.com/f733238f1e56145b54f46190364a6bad
Ich verzweifle schon zum 3 mal an dieser wirklich einfachen Aufgabe, ich brauche wahrscheinlich nur einen kleinen Denkanstupser damit mein Hirn wieder richtig läuft smile
R1 = 1200 Ohm
R2 = 300 Ohm
R3 = 300 Ohm
R4 = 2000 Ohm
R5 = 3000 Ohm
U Ges = 15 V

Meine Ideen:
Von mir berechnet:
R Ges = 750 Ohm
I Ges = U Ges * R Ges
I Ges = 15V / 750 Ohm = 0,02A
Liege ich bis hierhin noch überall richtig?
Dann würde ich bei R3 beginnen die Stromstärke zu berechnen, denn eig müsste die Spannung bei R3 15V sein, da es ja parallel geschalten ist. Da kommt dann aber bei "15V/300Ohm = 0,05A" nur Müll raus. Muss ich gleich R3 + R1 rechnen und dann U Ges / (R3+R4) ?
Wie ich bei R4 und R5 anfangen soll weiß ich überhaupt nicht. Ich habe schon versucht in Büchern und im Internet nach Hilfe zu sucen aber ich stehe gerade enorm auf dem Schlauch. Ich hoffe ich bekomme trotz so einer leichten Frage eine Antwort.
MfG
Markus


Zuletzt bearbeitet von CroxyPhysiker am 17. Sep 2016 16:59, insgesamt einmal bearbeitet
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 17. Sep 2016 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

CroxyPhysiker hat Folgendes geschrieben:
Von mir berechnet:
R Ges = 750 Ohm
I Ges = U Ges * R Ges
I Ges = 15V * 750 Ohm = 0,02A
Liege ich bis hierhin noch überall richtig?


Abgesehen davon, dass weder nach dem Gesamtwiderstand noch nach dem Gesamtstrom in der von Dir wiedergegebenen Aufgabenstellung gefragt ist, ist das Ergebnis zwar richtig, wie Du darauf gekommen bist, ist allerdings ziemlich undurchsichtig. Denn das ohmsche Gesetz lautet nicht I=U*R, sondern I=U/R.

Die Spannung liegt an zwei parallelen Zweigen von jeweils 1500 Ohm, also ist der Strom durch R1, R3 und R2 gleich groß, nämlich I1=I2=15V/(1500 Ohm)=0,01A. Hinter R2 teilt er sich entsprechend der Stromteilerregel bzw. dem Knotenpunktsatz auf in I4=I2*R5/(R4+R5) und I5=I2-I4.

Die Spannungen errechnen sich dann nach ohmschem Gesetz oder nach der Spannungsteilerregel. Danach fallen an den 300-Ohm-Widerständen jeweils 1/5 der Gesamtspannung, also 3V ab, an allen anderen Widerständen der Rest, also 12V.
CroxyPhysiker



Anmeldungsdatum: 17.09.2016
Beiträge: 2

Beitrag CroxyPhysiker Verfasst am: 17. Sep 2016 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:
CroxyPhysiker hat Folgendes geschrieben:
Von mir berechnet:
R Ges = 750 Ohm
I Ges = U Ges * R Ges
I Ges = 15V * 750 Ohm = 0,02A
Liege ich bis hierhin noch überall richtig?


Abgesehen davon, dass weder nach dem Gesamtwiderstand noch nach dem Gesamtstrom in der von Dir wiedergegebenen Aufgabenstellung gefragt ist, ist das Ergebnis zwar richtig, wie Du darauf gekommen bist, ist allerdings ziemlich undurchsichtig. Denn das ohmsche Gesetz lautet nicht I=U*R, sondern I=U/R.

Die Spannung liegt an zwei parallelen Zweigen von jeweils 1500 Ohm, also ist der Strom durch R1, R3 und R2 gleich groß, nämlich I1=I2=15V/(1500 Ohm)=0,01A. Hinter R2 teilt er sich entsprechend der Stromteilerregel bzw. dem Knotenpunktsatz auf in I4=I2*R5/(R4+R5) und I5=I2-I4.

Die Spannungen errechnen sich dann nach ohmschem Gesetz oder nach der Spannungsteilerregel. Danach fallen an den 300-Ohm-Widerständen jeweils 1/5 der Gesamtspannung, also 3V ab, an allen anderen Widerständen der Rest, also 12V.


Vielen Dank für deine Hilfe! smile
Nächstes Mal werde ich versuchen meine Rechnungen durchsichtiger zu machen. Ich weiß natürlich, dass das Ohm’sche Gesetz anders lautet, das war dann wohl ein Tippfehler!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik