RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Aktivitätszeitraum berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Laurelai95



Anmeldungsdatum: 16.09.2016
Beiträge: 1

Beitrag Laurelai95 Verfasst am: 16. Sep 2016 22:56    Titel: Aktivitätszeitraum berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Folgende Aufgabe bekomme ich nicht gelöst: Ich habe die Halbwärtszeit des Radionuklids Tc-99m angegeben mit 6h. In welchem Zeitraum fällt die Aktivität auf einen bestimmten Wert beispielsweise 0,0001 ab?


Meine Ideen:
Wie ich es auch drehe und wende, bin ich der Meinung ohne eine Ausgangsaktivität, die nicht angegeben ist, kann ich dies nicht lösen.

Hoffe ihr könnt mir helfen,
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 16. Sep 2016 23:03    Titel: Re: Aktivitätszeitraum berechnen Antworten mit Zitat

Willkommen im Forum Laurelai95! smile

Bei dem genannten Wert fehlt die Einheit zur Aktivität (1/s). Deshalb bedeutet er möglicherweise nur "Bruchteil", also ein Zehntausendstel des ursprünglichen Wertes: A(t) / A(0) = 1 / 10.000 ? Dafür benötigt man nur die Halbwertszeit.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik