RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wie funktioniert eine Atomuhr
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
justinlovesphysics
Gast





Beitrag justinlovesphysics Verfasst am: 16. Sep 2016 17:37    Titel: Wie funktioniert eine Atomuhr Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
wie man anhand des Titels bereits erkennen kann, würde ich gerne wissen wie eine Atomuhr funktioniert, jedoch hilft mir keine Internetseite weiter.
Was ich bereits weiß, ist, dass Caesiumatome 2 Zustände besitzen welche sich durch Zufuhr und Abgabe von Schwingungen ändern, zudem noch, dass durch einen Resonator Schwingungen über Radiowellen den Atomen zugeführt werden, und dass nur eine der beiden Zustände für die Zeitmessung von nutzen ist, wie wird jedoch durch diese Schwingungen die Zeit gemessen?

Meine Ideen:
Ist es eine Art Detektor, bzw. ein Detektor, welcher nach 9.912.631.770 Schwingungen eine Sekunde abzählt?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8571

Beitrag jh8979 Verfasst am: 16. Sep 2016 17:58    Titel: Re: Wie funktioniert eine Atomuhr Antworten mit Zitat

justinlovesphysics hat Folgendes geschrieben:

Ist es eine Art Detektor, bzw. ein Detektor, welcher nach 9.912.631.770 Schwingungen eine Sekunde abzählt?

Ja.

PS: Meine ersten drei Treffer bei "Wie funktioniert eine Atomuhr" erklären das auch alles ziemlich ausführlich:
http://www.spektrum.de/frage/wie-funktioniert-eine-atomuhr/590812
https://www.youtube.com/watch?v=tsGWHU3qce4 (so ab der Haelfte)
https://www.ptb.de/cms/fileadmin/internet/fachabteilungen/abteilung_4/Wie_funktioniert_eine_Atomuhr_new.pdf
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik