RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Rechenfehler, Teilchenstromdichte, Eichinvarianz
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
jojo22



Anmeldungsdatum: 06.08.2016
Beiträge: 52

Beitrag jojo22 Verfasst am: 14. Sep 2016 21:13    Titel: Rechenfehler, Teilchenstromdichte, Eichinvarianz Antworten mit Zitat

hallo :-)

ich habe einen kleinen Rechenfehler und weiß nicht wie ich ihn beseitige smile

Ich soll zeigen, dass für und die Teilchenstromdichte j (im elektromagnetiscen Feld) eichinvariant ist. Ich weiß schon was zu tun ist, aber es geht nicht komplett auf:






der zweite und der vierte Term in der Klammer muss stehen bleiben, aber der erste und dritte müssten sich aufheben. in meinen Unterlagen ist vor dem ersten Term ein Minus. aber ich weiß nicht woher das kommen soll.

Und was genau heißt eichinvariant? Einfach nur, dass es für die Teilchenstromdichte egal ist, ob man oder benutzt, oder?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 14. Sep 2016 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Keine Ahnung, aber möglicherweise eine ähnliches Problem: hier?
bassiks



Anmeldungsdatum: 11.08.2010
Beiträge: 194

Beitrag bassiks Verfasst am: 15. Sep 2016 09:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Ausdruck ist eichinvariant, wenn eine Eichtransformation (wie zum Beispiel deine oben genannte) den Ausdruck invariant lässt. Das heißt in deinem Fall, j'=j.

Überlege dir mal, was mit passiert bei solch einer Eichtransformation.
(Hinweis: Wie müsste sich denn dein ändern um das gewünschte Resultat zu erhalten?)
jojo22



Anmeldungsdatum: 06.08.2016
Beiträge: 52

Beitrag jojo22 Verfasst am: 15. Sep 2016 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

bassiks hat Folgendes geschrieben:
Ein Ausdruck ist eichinvariant, wenn eine Eichtransformation (wie zum Beispiel deine oben genannte) den Ausdruck invariant lässt. Das heißt in deinem Fall, j'=j.


ok. so hab ich mir das fast gedacht, danke.

bassiks hat Folgendes geschrieben:

Überlege dir mal, was mit passiert bei solch einer Eichtransformation.
(Hinweis: Wie müsste sich denn dein ändern um das gewünschte Resultat zu erhalten?)



Ich denke, in den Unterlagen, die ich habe ist ein Fehler. Eigentlich müsste es lauten:



also unterschied ist: im letzten Term.
und
Wenn man hiermit weiterrechnet, kommt man auf das Ergebnis, dass die Teilchenstromdichte j eichinvariant ist.

Ist es das was du meintest? Oder gibt es noch einen anderen Weg? Weil falls nicht, sind die Rechenwege in meinen Unterlagen nicht sehr sinnvoll, was ich aber eher nicht denke.

franz hat Folgendes geschrieben:
Keine Ahnung, aber möglicherweise eine ähnliches Problem: hier?


Danke für deine Antwort. Sie machen das gleiche, aber ich denke sie verwenden einen anderen Rechenweg.
bassiks



Anmeldungsdatum: 11.08.2010
Beiträge: 194

Beitrag bassiks Verfasst am: 15. Sep 2016 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ist es das was du meintest?


Ja.

Zitat:
Oder gibt es noch einen anderen Weg?


Für , nicht das ich wüsste.

Zitat:
Sie machen das gleiche, aber ich denke sie verwenden einen anderen Rechenweg.


Worin unterscheiden sich denn die Rechenwege deiner Meinung nach?
Evt. hilft es die ganze Aufgabenstellung zu posten.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik