RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schaltungen CAD
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Der Bastler
Gast





Beitrag Der Bastler Verfasst am: 13. Sep 2016 20:13    Titel: Schaltungen CAD Antworten mit Zitat

Hallo,

mich würde interessieren mit welchen CAD Programm in der F+E bzw. in Unternehmen oder auch an der Uni vor allem Schaltungen und Schaltpläne entworfen werden.
Gibt es da ein Standardprogramm?
Ich möchte mir das Hobbymäßig gerne einmal anschauen.

Viele Grüße
svloga



Anmeldungsdatum: 25.05.2013
Beiträge: 71

Beitrag svloga Verfasst am: 13. Sep 2016 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Verbreitete Programme im Bereich Schaltungsentwurf in Verbindung mit PCB-Design sind z.B. Altium Designer oder Mentor Graphics (DxDesigner, Expedition PCB).

Ansonsten fällt mir noch Eagle ein.
Der Bastler
Gast





Beitrag Der Bastler Verfasst am: 13. Sep 2016 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deine Antwort. Wie sieht es denn mit dem Programm SPICE aus?
Dieses scheint mir kostenlos zu sein. Findet das Programm in der Industrie und Uni auch Anwendung?

Viele Grüße
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 14. Sep 2016 08:33    Titel: Antworten mit Zitat

SPICE ist keine CAD Software.
_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Der Bastler
Gast





Beitrag Der Bastler Verfasst am: 14. Sep 2016 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo schnudl,

wo besteht denn der Unterschied zwischen Spice und einem CAD Programm wie Eagle?

Viele Grüße
svloga



Anmeldungsdatum: 25.05.2013
Beiträge: 71

Beitrag svloga Verfasst am: 14. Sep 2016 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

Spice dient zur Schaltungssimulation, wie z.B. auch Multisim (früher Electronics Workbench). Natürlich zwingt dich keiner, bei einem gezeichneten Schaltplan dann auch tatsächlich etwas zu simulieren, aber wenns dir nur um das Zeichnen von ebensolchen Schaltplänen geht würde ich eher zu anderer Software greifen. Da gibt es auch mit Sicherheit mehrere Freeware-Lösungen, allerdings kann ich über deren Verbreitung in Unis o.ä. nichts sagen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik