RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schaltungen umzeichnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
pingu



Anmeldungsdatum: 30.06.2007
Beiträge: 94

Beitrag pingu Verfasst am: 21. Jun 2008 16:57    Titel: Schaltungen umzeichnen Antworten mit Zitat

Hi zusammen,

Ich hab da mal eine Frage und zwar hab ich immer Mühe "schlimm" aussehende Schaltungen einfacher darzustellen, was noch nicht zusammenfassen von Widerständen beinhaltet, sondern einfach damit es übersichtlicher aussieht, so dass man Parallel-und Serieschaltungen gut sieht.
Beispielsweise bei dem angehängten Bild. Wie kann man das schöner darstellen, gibt es da irgendein Trick, den man immer anwenden kann um auf eine übersichtliche Schaltung zu kommen, also irgendein konkretes Vorgehen?

lg
pingu



schaltung.PNG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  12.16 KB
 Angeschaut:  6408 mal

schaltung.PNG


Gargy



Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1046

Beitrag Gargy Verfasst am: 22. Jun 2008 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, da hilft nur üben, dann siehst du irgendwann einfach, was du machen musst. Hast du denn einen Vorschlag, wie man dein Bild umzeichnen kann? Magst das mal hier rein stellen?
pingu



Anmeldungsdatum: 30.06.2007
Beiträge: 94

Beitrag pingu Verfasst am: 22. Jun 2008 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich würde jetzt bei Uq1 beginnen und schauen, dass der Strom immer von + nach - fliesst. Dafür finde ich 3 Wege. Und zwar über R1, R3 und R4 oder über R1 und Ra oder über R1, R2 und Uq2. Ich würde jetzt daraus schliessen, da ich, egal welchen Weg ich nehme, immer über R1 gehen muss, dass Uq1 und R1 in Serie liegen. R3 und R4 ebenfalls in Serie und leigen dann parallel dazu. Ra liegt auch parallel dazu. R2 und Uq2 in Serie und parallel zu Ra. Stimmt das so?

lg
pingu
Gargy



Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1046

Beitrag Gargy Verfasst am: 22. Jun 2008 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

Thumbs up! Richtig!
pingu



Anmeldungsdatum: 30.06.2007
Beiträge: 94

Beitrag pingu Verfasst am: 22. Jun 2008 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

Prima Thumbs up! ! Das heisst, ich kann es so machen wie ich vorgeschalgen habe, dass ich mir alle Wege suche, die von + nach - fliessen und schauen, welche Widerstände bei jedem Weg vorkommen (serie) und welche nicht(parallel)?

lg
pingu
Gargy



Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1046

Beitrag Gargy Verfasst am: 22. Jun 2008 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich denke, du hast dir da eine effektive Methode zusammen gebastelt. Big Laugh
pingu



Anmeldungsdatum: 30.06.2007
Beiträge: 94

Beitrag pingu Verfasst am: 22. Jun 2008 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, danke vielmals!

lg
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik