RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schaltungen mit Widerstand, Spule und Kondensator
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Emilia



Anmeldungsdatum: 15.01.2022
Beiträge: 1

Beitrag Emilia Verfasst am: 15. Jan 2022 13:43    Titel: Schaltungen mit Widerstand, Spule und Kondensator Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich komme einfach nicht weiter.
Ein Kondensator soll mit einer Spule der Induktivität 2,4 Hz in Reihe geschaltet werden. Wie groß muss seine Kapazität sein, damit bei der Frequenz 50 Hz die Stromstärke maximal wird?
Es geht um Wechselstrom.
Ein ausführlicher Lösungsweg wäre echt hilreich.

Meine Ideen:
Vielleicht hat es was mit der Impedanz Z zu tun.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 6514

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 15. Jan 2022 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Deine Ideen sind richtig! Die Impedanz muss Null werden. Damit kommst Du weiter, oder?

Viele Grüße
Steffen
EmiliaTr
Gast





Beitrag EmiliaTr Verfasst am: 15. Jan 2022 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort. Leider ist mir trotzdem noch nicht ganz klar was genau ich jetzt machen muss. Ich suche die Kapazität C, oder? Also muss ich die Formel theoretisch nach C umstellen. Aber was mach ich mit der Stromstärke die maximal werden soll und was setze ich für R ein? Vielleicht bin ich aber auch auf dem komplett falschen Weg.

Viele Grüße!
Emilia
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 6514

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 15. Jan 2022 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ach, ein Widerstand ist auch noch dabei? Davon war bisher nicht die Rede.

Egal, nach wie vor wird die Stromstärke maximal, wenn die Impedanz aus L und C Null wird. Denn der Widerstand ist netterweise frequenzunabhängig. Also berechne

EmiliaTr
Gast





Beitrag EmiliaTr Verfasst am: 16. Jan 2022 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Hilfe. Das hat mir weiter geholfen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik