RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Brauche Hilfe bei der Kontrolle von Schaltungen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 14. Feb 2006 16:30    Titel: Brauche Hilfe bei der Kontrolle von Schaltungen Antworten mit Zitat

Hi Wink

Ich wollte kurz mal frage, ob ihr mir mal folgendes auf Fehler untersuchen könntet und dann vllt mir bei(m) (der) Verbesserung/korigieren helfen könntet.

Aufgaben:

1. Fertige eine Schaltskizze an, die ein Voltmeter und zwei in Reihe geschaltete Glühlampen enthält!

Meine Lösung:http://reklame.re.funpic.de/Neu-1.jpg

2. Fertige eine Schaltskizze, in der je zwei Glühlampen in Reihenschaltung parallel geschaltet sind!

Meine Lösung:http://reklame.re.funpic.de/Neu-2.jpg

3. Zeichne eine Schaltskizze, in der zwei Lampen parallel geschaltet sind, und die außerdem noch ein Volt- und Ampermeter enthält!

Meine Lösung:http://reklame.re.funpic.de/Neu-3.jpg

4.Wie muss das Apermeter geschaltet sein?

Diese Aufagbe verstehe ich nicht!

5.Wie muss das Voltmeter geschaltet sein?

Diese Aufagbe verstehe ich nicht!

6. Was musst Du beachten, wenn du mit einem Meßgerät die Stromstärke oder Spannung messen willst?

Diese Aufagbe verstehe ich nicht!

mfg
hansy Mit Zunge [/b]
munich



Anmeldungsdatum: 04.02.2006
Beiträge: 255

Beitrag munich Verfasst am: 14. Feb 2006 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

okay, also die 1) passt, das ist richtig.

Ließ dir bei der 2 nochmal die Aufgabenstellung durch, je 2 Lampen, die in Serie geschaltet sind, sollen parallel geschaltet werden

Bei der 3 hast du den Strommesser falsch eingebaut, so hast du einen Kurzschluss. Merke: ein Voltmeter wird zur "Messstelle" parallel geschaltet, ein Amperemeter wird zur "Messstelle" in Reihe geschaltet. Damit hab ich jetzt aus versehen schon die 4 und 5 beantwortet, aber du solltest meinen Merksatz noch begründen.

Tja, das kannst du dir vielleicht denken, scchau mal was ich zu Aufgabe 2 geschriebeen habe.
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 14. Feb 2006 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ok danke smile

Also hier nochmal die 2.

http://reklame.re.funpic.de/Neu-2_01.jpg

Zur 3.:

Könntest du mir kurz dazu eine Skizze erstellen oder jemand anders? Mit Zunge

mfg
Hansy
munich



Anmeldungsdatum: 04.02.2006
Beiträge: 255

Beitrag munich Verfasst am: 14. Feb 2006 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

die 2 passt so schonmal

zur 3:
machs folgendermaßen: als erstes malst du 2 Lampen, die parallel geschaltet sind.
Dazu schaltest du dann ein Voltmeter parallel.
Und zu dem ganzen dann in Reihe ein Amperemeter.
dann verbindest du das ganze eben "in Reihe" mit einer Stromquelle.

Überleg dir auch noch warum ein Voltmeter parallel und ein Amperemeter in Reihe geschltet werden müssen !!! DAnn fallen dir solche Aufgaben leichter, wenn du die Logik verstehst.
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 14. Feb 2006 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Überleg Dir:

1) was willst du messen ? Welchen Strom ? Welche Spannung ?
2) Wie platziere ich mein Messgerät ?

Nicht wild hineinwürfeln smile

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 14. Feb 2006 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

ok also hier nochmal die 3.

http://reklame.re.funpic.de/Neu-3_01.jpg
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 14. Feb 2006 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Deine 3 konnte ich leider nicht sehen, da kommt ein File not found Fehler.

Zur 6 wollte ich aber noch sagen, dass es wichtig ist, dass sowohl ein Spannungsmessgerät (Voltmeter) einen (sehr hohen) Innenwiderstand hat und ein Strommessgerät (Amperemeter) einen (sehr geringen) Innenwiderstand. Je nachdem, wie rum Du die Messgeräte anschließt machst Du damit dann einen mehr oder weniger großen Messfehler.

Gruß
Marco

Edit: Jetzt konnte ich die 3 sehen und ich denke die ist so jetzt auch richtig!
nochmal Edit: Doch nicht richtig! Die beiden Lampen sind jetzt in Reihe nicht parallel geschaltet.


Zuletzt bearbeitet von as_string am 14. Feb 2006 18:33, insgesamt einmal bearbeitet
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 14. Feb 2006 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

jetzt aber! ^^

unglücklich Jetzt brauch ich noch bei der 4-6 Hilfe unglücklich
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 14. Feb 2006 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

zur 4-6:

Schau dir mal an, wie du jetzt deine Volt- bzw. Amperemeter geschaltet hast. In Reihe zum Verbraucher? Parallel zum Verbraucher?

So wie du die Schaltungen jetzt gezeichnet hast, misst du richtig die Spannung, die am Verbraucher (= den Lampen) abfällt, und den Gesamtstrom, der durch den Verbraucher fließt.
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 14. Feb 2006 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ok ich denke ich habe es Verstanden:

Amperemeter muss man immer in Reihe mit den Verbraucher schalten.

Und

Das Voltmeter immer parallel.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 14. Feb 2006 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Gratuliere! Das stimmt.
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 14. Feb 2006 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ok und jetzt die 6. grübelnd

Ich hoffe hoffe ihr habt noch die Nerven um mir zu helfen geschockt
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 14. Feb 2006 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, das hat Marco schon beantwortet. Der Innenwiderstand des Messgerätes muss geeignet sein (sehr groß bzw. sehr klein, je nachdem, ob Spannungs- oder Strommessgerät)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik