RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Spannung/Strom in Schaltungen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
oerny



Anmeldungsdatum: 12.11.2006
Beiträge: 106

Beitrag oerny Verfasst am: 11. Okt 2009 21:20    Titel: Spannung/Strom in Schaltungen Antworten mit Zitat

Hi, ich soll den Fragebogen im Anhang beantworten, die Roten Antworten sind von mir, stimmen die so?
Bei der letzten Aufgabe soll ich noch überlegen was bei einer Kosntantstromquelle passiert, gelbe Antworten.
Danke für die Hilfe



Test.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  57.05 KB
 Angeschaut:  1801 mal

Test.jpg


Gargy



Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1046

Beitrag Gargy Verfasst am: 11. Okt 2009 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, leider nicht alles richtig...

Aufgabe 1 und 2 sind richtig.

Aufgabe 3 sind die letzten beiden Antworten falsch. Die roten sind aber richtig. Das kannst du auch einfach nachrechnen. Rechne dir für beide Fälle den Gesamtwiderstand aus und betrachte dann den Strom im Gesamtstromkreis und in beiden Stromzweigen. Wenn du magst, kannst du gern mal deine Rechnungen hier ausführen Thumbs up!



edit: Falsche Antwort korrigiert.

_________________
Ich habe ins Blaue geschossen und ins Schwarze getroffen - Friedrich Dürrenmatt


Zuletzt bearbeitet von Gargy am 11. Okt 2009 21:40, insgesamt 2-mal bearbeitet
xkris



Anmeldungsdatum: 06.10.2005
Beiträge: 281
Wohnort: LÜbeck

Beitrag xkris Verfasst am: 11. Okt 2009 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

@Gargy: da muss ich widersprechen

Aufg.1 alles korrekt
Aufg.2 alles korrekt
Aufg.3 die roten Kreuze sind korrekt
Gargy



Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1046

Beitrag Gargy Verfasst am: 11. Okt 2009 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Jap, hab's schon bemerkt, hab gerade editiert.
_________________
Ich habe ins Blaue geschossen und ins Schwarze getroffen - Friedrich Dürrenmatt
xkris



Anmeldungsdatum: 06.10.2005
Beiträge: 281
Wohnort: LÜbeck

Beitrag xkris Verfasst am: 11. Okt 2009 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Gargy hat Folgendes geschrieben:
Jap, hab's schon bemerkt, hab gerade editiert.


Hatte mich schon gewundert grübelnd

Big Laugh
oerny



Anmeldungsdatum: 12.11.2006
Beiträge: 106

Beitrag oerny Verfasst am: 12. Okt 2009 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Hilfe, muss aber nochmal nachfragen:

also für eine Spannungsquelle (rote Kreuze) passsen alle Antworten oder?

Für die gelben Kreuze hab ich jetzt ein logisches Problem:
wenn ich eine Konstantstromquelle anschließe, warum soll dann der Gesamtstrom, egal was ich mache, nicht gleich bleiben?
Daraus hatte ich geschlossen, dass wenn I2 abnimmt und I gleich bleiben muss, I1 steigen muss.

Oder verstehe ich schon Konstantstromquelle falsch?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 12. Okt 2009 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast vollkommen Recht: Gesamtstrom bleibt (ist ja der Strom der Stromquelle), I2 wird kleiner, I1 wird größer. Alles richtig gemacht!
Gargy



Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1046

Beitrag Gargy Verfasst am: 12. Okt 2009 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Verdammt, das stimmt. Du hast extra Konstanstromquelle geschrieben. Das habe ich irgendwie überlesen. Verzeihung.
_________________
Ich habe ins Blaue geschossen und ins Schwarze getroffen - Friedrich Dürrenmatt
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik