RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Neutronen "Pool" im Kern?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Motteck



Anmeldungsdatum: 06.09.2016
Beiträge: 3

Beitrag Motteck Verfasst am: 06. Sep 2016 11:57    Titel: Neutronen "Pool" im Kern? Antworten mit Zitat

Hallo ,

woher weiß man das es sich bei Neutronen im Atomkern um mehrere einzelne Neutronen handelt? Könnte es nicht auch sein das es sich auch um eine Art "mehrfach angeregtes Neutronen Feld" besteht ?


Zum Beispiel wie in einem Swimmingpool, die Personen im Wasser wären die Protonen , der Pool mit Wasser das Neutronenfeld.

Nebenbei die Personen die nicht Schwimmen können,angst vor Wasser haben und außerhalb des Pools sind wären die Elektronen :-)




Wäre es Absurd Neutronen als Feld anzusehen?
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18067

Beitrag TomS Verfasst am: 06. Sep 2016 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Im Rahmen der Quantenfeldtheorie wird jedes Objekt als Anregung eines Quantenfeldes betrachtet. Der Atomkern wäre demnach ein kollektiver Anregungszustand des Protonen- und Neutronenfeldes (die im Übrigen nur zwei Ausprägungen desselben Feldes wären und die im Kern eine näherungsweise symmetrische Rolle spielen).

Letztlich wissen wir heute, dass Protonen und Neutrronen aus Quarks und Gluonen bestehen, d.h. sie wären ihrerseits wiederum kollektive Anregzungen fundamentalerer Quantenfelder.

Wichtig ist jedoch, dass die Frage der Bestandteile eine Frage der Auflösung bzw. der Beobachtungsenergie ist. Bei geringer Energie erscheint der Kern selbst als ein Gebilde, bei höherer Energie zeigt er dagegen Eigenschaften, die sich durch näherungsweise einzeln isolierbare, miteinander wechselwirkende Protonen und Neutronen erklären lassen.
Motteck



Anmeldungsdatum: 06.09.2016
Beiträge: 3

Beitrag Motteck Verfasst am: 06. Sep 2016 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

Was für Eigenschaften zeigen sich bei höherer Energie?
Um eben bei dem "Pool" Beispiel zu bleiben wäre das in etwa so als ob durch erhöhte Energie das "Wasser" bzw. die Protonen aus dem Pool schwappen. Somit würden diese "Pfützen" als einzeln betrachtet werden.

Mich würd interessieren wie diese Isoliert werden, aber da muss ich mich erst selber informieren.

Mir war erst mal die Frage wichtig ob der Gedanke Absurd ist... Danke erstmal!
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18067

Beitrag TomS Verfasst am: 06. Sep 2016 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Motteck hat Folgendes geschrieben:
Was für Eigenschaften zeigen sich bei höherer Energie?

Bei moderaten Energie "sieht" ein einlaufendes Elektron den Kern als Ganzes; es findet elastische Streuung an einer Punktladung Q = Ze statt. Bei höreren Energien "sieht" das Elektron eine "ausgedehnte Ladungswolke", die mit den sogenannten elektromagnetsichen Formfaktoren f(q²) zusammenhängt. Bei noch höheren Energien kann dann auch inelastische Streuung stattfinden, d.h. dass Nukleonen mit Ladung q = 0, e im Kern angeregt werden. Bei Energien im GeV-Bereich "sieht" das Elektron dann die Substruktur der Nukleonen und streut an einzelnen Quarks; dabei findet wieder elastische Streuung statt - Formfaktoren F(q²) - sowie tief-inelastische Streuung - Nukleon-Strukturfunktionen G(x,q²). Bei noch höheren Energien streut das Elektron an quasi-freien / asymptotisch freien, punktförmigen Quarks der Ladung Q = +2/3, -1/3.
Motteck



Anmeldungsdatum: 06.09.2016
Beiträge: 3

Beitrag Motteck Verfasst am: 06. Sep 2016 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deine Beschreibung das muss ich erst mal verinnerlichen...
Wenn ich das richtig verstehe kann man durch die tiefinelastische Streuung erst die Struktur tief im Nukleon einigermaßen "erkennen". Ich denke ich werde mich erst weiter mit Streuung beschäftige bevor ich hierzu mehr frage.

Danke!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik