RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Beugung am Gitter
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Optiker
Gast





Beitrag Optiker Verfasst am: 13. Aug 2016 09:31    Titel: Beugung am Gitter Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Zunächst mal die Aufgabenstellung:

Das kohärente Licht einer Natriumdampflampe fällt auf ein Beugungsgitter.
Das Licht enthält zwei benachbarte Spektrallininen, deren Wellenlängen sich nur um 0,6 nm unterscheiden. Das erste Beugungsmaximum der einen Spektrallinie erscheint unter einem Winkel von 3,3801° und das der anderen unter einem Winkel von 3,3767°.

a) Wie groß ist der Spaltabstand b des verwendeten Gitters ?
b) Welche Wellenlängen und Frequenzen haben die beiden Linien ?

Für a) habe ich nun das folgende Gleichungssystem aufgestellt:





Durch Subtraktion der beiden Gleichungen kam ich dann auf den Spaltabstand und für die beiden Wellenlängen durch Einsetzen zu

Für die beiden entsprechenden Frequenzen würde ich dann nur noch den Zusammenhang nutzen.

Sind meine Gedanken soweit richtig oder habe ich mich mit der Formel vertan ? Bin mir da etwas unsicher mit der Auswahl der Formel für den Spaltabstand b.

Freue mich über Antworten Wink
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 13. Aug 2016 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

Thumbs up!
Flashbob



Anmeldungsdatum: 14.08.2016
Beiträge: 23

Beitrag Flashbob Verfasst am: 14. Aug 2016 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Bestätigung. smile

(Ich habe mich nun registriert, nur unter einem anderen Namen)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik