RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bosonen vs. Fermionen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
markus99



Anmeldungsdatum: 08.08.2016
Beiträge: 32

Beitrag markus99 Verfasst am: 10. Aug 2016 22:38    Titel: Bosonen vs. Fermionen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage. In dem angehängten Bild sind die Bilder der Wellenfunktionen von einem Boson und einem Fermion.
Fermion ist ja mit einer antisymmetrischen Wellenfunktion definiert.
Boson mit einer symmetrischen Wellenfunktion.

Aber die Wellenfunktionen im Anhang sind doch beide symmetrisch. Kann mir jemand sagen wo mein Gedankenfehler ist?

Danke im Vorraus und liebe Grüße



bosonen_fermionen.PNG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  bosonen_fermionen.PNG
 Dateigröße:  378.79 KB
 Heruntergeladen:  184 mal

markus99



Anmeldungsdatum: 08.08.2016
Beiträge: 32

Beitrag markus99 Verfasst am: 10. Aug 2016 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

Bzw es heißt die Wellenfunktion von Fermionen wird antisymmetrisch beim Vertauschen der Teilchen.

Heißt das wenn ich auf den Plots die Teilchen von den Bosonen vertauschen würde, dann würde die Wellenfunktion genau gleich aussehen wie in dem angehängten Bild?

Und wenn ich die Teilchen von den Fermionen vertauschen würde dann wäre der Plot antisyymetrisch zum gezeigten Plot im Anhang?

Wenn das so ist, wie lassen sich dann auf den Plots im Anhang erkennen was davon ein Boson und was ein Fermion ist?

Grüße Markus
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik