RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gesamtenergie Fermionen/Bosonensystem
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Eddi_Vulcano



Anmeldungsdatum: 16.02.2015
Beiträge: 12

Beitrag Eddi_Vulcano Verfasst am: 16. Feb 2015 14:55    Titel: Gesamtenergie Fermionen/Bosonensystem Antworten mit Zitat

Hallo, ich habe folgendes Hausaufgabenproblem, obwohl mir die Aufgabe an sich recht Simpel erscheint, bin ich trotzdem verwirrt.

Es befinden sich 9 Elektronen in einem System wobei E(a,b) = E0 *(a²+b) ist. a und b sind ganzzahlige Quantenzahlen mit a>0 und b ist 0 bis a.
Wie verteilen sich die Elektronen im Grundzustand?
Wie ist die Gesamtenergie? und die Fermi Energie?

Generell hab ich mir gedacht, gilt das Pauli Prinzip, also a\neq b.
Ausserdem können immer nur zwei Elektronen einen Zustand besetzen, nämlich mit dem Spin +1/2 und -1/2. Also sind E0, E1, E3 voll besetzt und E4 halb?
Berechne ich also E(5,4)= 29E0?. Ich komme irgendwie nicht klar das es a und b gibt weil eigentlich müsste die Gesamtenergie doch E= E0+E1+E2+E3+E4 sein? Und ist die Fermienergie die Energie E4, also die des letzmöglich zu besetzenden Zustands??

Fragen über Fragen. Über hilfe wäre ich wirklich sehr Dankbar!
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 16. Feb 2015 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

Da a und b verschiedene Quantenzahlen sind, dürfen durchaus zwei ("vier" war falsch!) Elektronen ein gültiges Niveau (a,b=a) besetzen.

Nun musst du die Energien E(a,b) ausrechnen und von unten nach oben besetzen; alle bis auf eines mit zwei Elektronen - wie du geschrieben hast. Daraus resultiert der Grundzustand.

Die Gesamtenergie erhältst durch Summation über alle Niveaus, mit einem Faktor 0, 1 oder 2 entsprechend der Besetzungszahl.

Die Fermienergie ist die höchste Energie, die ein Elektron im o.g. Grundzustand hat, d.h. die Energie des obersten besetzten Zustandes.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.


Zuletzt bearbeitet von TomS am 17. Feb 2015 19:41, insgesamt 3-mal bearbeitet
Eddi_Vulcano



Anmeldungsdatum: 16.02.2015
Beiträge: 12

Beitrag Eddi_Vulcano Verfasst am: 17. Feb 2015 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal Danke für die schnelle Antwort!!

Leider bin ich immer noch ein bischen verwirrt, aufgrund der zwei Hauptquantenzahlen. Das vier Elektronen aufgrund der unterschiedlichen Hauptquantenzahlen jeweis ein Niveau besetzten können leuchtet mir jetzt ein.
Jetz wäre mein nächster Schluss: Im ersten Niveau befinden sich also E(2,2), im nächsten auch und im übernächsten E(1,0). Also wäre die Gesamtenergie E(2,2)+E(2,2)+E(1,0)...E(1,0) wäre zudem die Fermi-Energie!?

Was gilt eig. für Bosonen/Fermionen bezüglich Teilchenerhaltung?
Da Fermionen z.B Elektronen sind bleiben sie ja als Teilchen erhalten, aber wie ist es bei Bosonen (Photonen?) die können ja eig. absorbiert werden?
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 17. Feb 2015 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

Eddi_Vulcano hat Folgendes geschrieben:
Im ersten Niveau befinden sich also E(2,2) ... ?

Mir ist deine Notation völlig unklar.

Du hast Quantenzahlen





Du hast Energieniveaus



Diese musst du nach Energie aufsteigend sortieren. Überzeuge dich bitte davon, dass die Sortierung der Energiewerte gemäß



das gewünschte leistet!

Zunächst werden alle b-Werte von 0 bis a für ein a aufgelistet, dann wird zum nächsten Wert a+1 gegangen.

Dein Zustand sieht nun wie folgt aus



wobei für die Besetzungszahlen folgende Werte erlaubt sind



Nun füllst du deine 9 Elektronen in dieses Schema ein, d.h. du beginnst von links (energetisch gesehen von unten) immer mit zwei Elektronen je Niveau (ein Niveau ist definiert durch ein Paar a,b), das letzte Elektron bleibt ungepaart:



Dies ist der Grundzustand.

Die Gesamtenergie des Grundzustandes bestimmst du durch Summation über die einzelnen Niveaus, wobei jede Energie gemäß der Besetzungszahl gewichtet ist, d.h.



Zur Berechnung musst du die ersten fünf Energien explizit berechnen.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.


Zuletzt bearbeitet von TomS am 17. Feb 2015 15:56, insgesamt 3-mal bearbeitet
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 17. Feb 2015 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit den vier Elektronen hatte ich falsch formuliert. Es ging um deine Schlussfolgerung, dass aus dem Pauliprinzip folgen soll, dass b ungleich a sein muss. Das ist so nicht richtig. Ein Niveau wird definiert durch ein Paar a,b. Dabei kann durchaus b=a sein, d.h. dieses Niveau ist zulässig und kann von zwei Elektronen besetzt werden. Ich hoffe, das hat dich nicht zu sehr verwirrt.
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Eddi_Vulcano



Anmeldungsdatum: 16.02.2015
Beiträge: 12

Beitrag Eddi_Vulcano Verfasst am: 18. Feb 2015 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, erstmal wieder ein dickes Dankeschön,
du hast Recht...die Notation dieser Aufgabe ist mir unklar (der Sinn eig. auch). Habe mich bei meiner Lösung stark an einer ähnlichen Tipleraufgabe (S. 1439, 6 Auflage orientiert)
Versuche es nun erneut:
Ein Paar a,b entspricht einem Niveau in welches jeweils zwei Elektronen passen. Nach meinem Verständnis kann es also nur 5 Niveuas geben!?
E(1,0), E(1,1), E(2,0) E(2,1) voll besetzt und E (2,2) halb besetzt = Fermi Energie. Die Gesamtenergie wäre die Summe dieser Niveaus.

Bei gleich vielen Bosonen würden die alle in ein Niveau passen? also E(1,0).

Danke im Voraus[/b]
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 18. Feb 2015 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Die Formel für die Gesamtenergie hatte ich oben schon hingeschrieben.

Der Sinn der Aufgabe ist schon klar; Konstruktion des Grundzustands eines Fermionensystems; ist schon wichtig.

(ich hätte noch ein paar Fallen wie level-crossing eingebaut :-)

Ja, im Falle von Bosonen passen alle in das unterste Niveau.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Eddi_Vulcano



Anmeldungsdatum: 16.02.2015
Beiträge: 12

Beitrag Eddi_Vulcano Verfasst am: 18. Feb 2015 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry das mit der Gewichtung hatte ich überlesen. Demzufolge
2E(1,0)+ 2E(1,1)+2E(2,0)+ 2E(2,1)+1E(2,2)...dies kann man ja problemlos mit E(a,b)= E0 (a²+b) ausrechnen....

ich hoffe das jetzt bei mir der Groschen gefallen ist und ich dieser (anscheinend doch recht sinnvollen ;-)) Aufgabe weiterkomme...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik