RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Spannung eines Kondensators ...(nur etwas schwere)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Netstar
Gast





Beitrag Netstar Verfasst am: 17. Okt 2004 15:34    Titel: Spannung eines Kondensators ...(nur etwas schwere) Antworten mit Zitat

Also mein lehrer hat mir ne aufgabe gegeben - und ich hab sie mir auch schon 100 mal durchgelesen aber ich finde keine lösung ! Hilfe

Gegeben:
-Millikankondensator mit Plattenabstand 5mm
-darin ein schwebendes Öltröpfchen mit Radius 90*10³mm
-Dichte des Öls 0,9 g/cm³ , LAdung des Öltröpfchens = 5e
Gesucht:
- Spannung des Kondensators

Also wer das lösen könnte würde mir einen echten gefallen tun - also bitte helft mir Gott
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 17. Okt 2004 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Du Brauchst doch nur die Gravitationskraft des Öls mit der Elektrischen Feldkraft gleichsetzen. Der Durchmesser des Öls ist 0,09 mm?

Grüße, der dachdecker2
Meromorpher



Anmeldungsdatum: 09.03.2004
Beiträge: 388

Beitrag Meromorpher Verfasst am: 17. Okt 2004 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hier (wahrscheinlich): E=U/d (1)

F=5e*E (2)

Aus dem Radius das Volumen ausrechnen. Mit der Dichte des Tröpfchens ergibt sich die Masse, damit Gewichtskraft, mit (2) gleichsetzen, nach E auflösen in (1) einsetzen,,
G
Gast





Beitrag G Verfasst am: 17. Okt 2004 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist dein Ergebnis??
G
Gast





Beitrag G Verfasst am: 17. Okt 2004 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ist eine Spannung mit 10 hoch 9 realistisch?
Meromorpher



Anmeldungsdatum: 09.03.2004
Beiträge: 388

Beitrag Meromorpher Verfasst am: 17. Okt 2004 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bekomme was mit hoch acht raus.
Ich nehme mal an, dass der Radius ein Tipfehler war und gemeint ist (Ein 90m großer Tropfen paßt nicht in den Kondensator).
Dann ist , , , . . Damit .
GhostOfWar



Anmeldungsdatum: 08.10.2004
Beiträge: 9

Beitrag GhostOfWar Verfasst am: 17. Okt 2004 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt, ich habe leider mit 90*10(hoch)-6m gerechnet.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik