RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Spule Windungszahl anhand der Drahtlänge berechnen?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
wthayla



Anmeldungsdatum: 29.07.2016
Beiträge: 1

Beitrag wthayla Verfasst am: 29. Jul 2016 22:57    Titel: Spule Windungszahl anhand der Drahtlänge berechnen? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
ich hab gerade folgendes Problem: ich möchte die Anzahl der Windungen bei einer Spule berechnen, die einen Kern mit 1cm Durchmesser hat und 2,1cm lang ist. der Draht ist 0,4mm dick und 120m lang. Ich find irgendwie nur Rechnungen Andersrum... Also gemeint sind alle Windungen, nicht nur die der ersten Lage

Meine Ideen:
Schule hab ich auch schon lang hinter mir also auch keine frischen Mathekenntnisse mehr ^^
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 29. Jul 2016 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

Guck vielleicht mal hier drüber. Die Sache ist nicht trivial.
wthyla
Gast





Beitrag wthyla Verfasst am: 30. Jul 2016 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

da find ich aber auch nur Formeln zu denen ich nicht alle Angaben habe, oder welche sollte ich da nehmen?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 30. Jul 2016 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Du mußt erstmal den Querschnitt Deiner Wicklung klären, wie eine Schicht gegen die nächste versetzt ist usw. ... Das nimmt dir keine Formel ab.

Brutaler Vorschlag: Der Lehrling wickelt die Spule auf und der Geselle zählt die Windungen. smile
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7242

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 01. Aug 2016 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Dieser Thread hilft vielleicht auch weiter.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik