RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Frequenz
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Physikerks



Anmeldungsdatum: 21.07.2016
Beiträge: 8

Beitrag Physikerks Verfasst am: 29. Jul 2016 19:50    Titel: Frequenz Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hej Leute,
ich hab ein kleines Problem, und zwar soll ich die Frequenz ausrechenen von einem L-C-Schwingkreis bei der die Formel ja so ausschaut:


Meine Ideen:
Ich weiß das "L" für die Induktivität und "C" für die Kapazität steht.
Ich weiß aber ehrlich nicht, wie ich das aus meinem Koordinatensystem herauslesen soll. Also die Maximalspannung kann man ja sehen , die Effektivspannung hab ich ausgerechnet aber die Frequenz krieg ich nicht hin.

Lg
PhysikerKS
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 31. Jul 2016 08:53    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte die komplette Originalaufgabe, einschließlich einer möglichen Skizze!
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3399

Beitrag ML Verfasst am: 01. Aug 2016 22:51    Titel: Re: Frequenz Antworten mit Zitat

Hallo,

Physikerks hat Folgendes geschrieben:

ich hab ein kleines Problem, und zwar soll ich die Frequenz ausrechenen von einem L-C-Schwingkreis bei der die Formel ja so ausschaut:


Meine Ideen:
Ich weiß das "L" für die Induktivität und "C" für die Kapazität steht.
Ich weiß aber ehrlich nicht, wie ich das aus meinem Koordinatensystem herauslesen soll. Also die Maximalspannung kann man ja sehen , die Effektivspannung hab ich ausgerechnet aber die Frequenz krieg ich nicht hin.


bei einem Sinussignal würdest Du Dir anschauen, nach welcher (minimalen) Zeitdauer T sich der Signalverlauf wiederholt. Die Frequenz (oder genauer: Grundfrequenz) ist der Kehrwert dieser Zeit, also f=1/T.

Dieses Bild zeigt einige Beispiele:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/54/Wechselspannungsformen.svg


Viele Grüße
Michael


PS: In Deiner Gleichung für die Resonanzfrequenz hast Du eine Klammer vergessen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik