RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Berechnung Akku Entladung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Susanne89x
Gast





Beitrag Susanne89x Verfasst am: 24. Jul 2016 16:15    Titel: Berechnung Akku Entladung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo! Ich mache ein Fernstudium im Bereich Biologie und habe momentan einen Physik Exkurs. Nun bin ich bei den Hausaufgaben recht ratlos da unser Skript für jemanden wie mich der in diesem Bereich schwer von Begriff ist einfach mit Beispielrechnungen stark gegeizt hat...
Die Frage lautet :
Aus einem Akku wird über 6Std bei 6A Stromstärke Strom entnommen. Danach nimmt die Stromstärke in 15min linear bis auf 0 ab. Wieviel Ladung wurde dem Akku gesamt entnommen?
Für die 4Std mit 6A habe ich die Lösung, allerdings tue ich mich mit dem zweiten Teil sehr schwer.... weiß jemand Rat?

Meine Ideen:
Alles was mir gemäß Skript zur Verfügung steht ist eine schlecht dargestellte Infinitesimalrechnung bei der andere Komponenten gegeben sind, somit bin ich leider ratlos und kann keinen eigenen Ansatz vorweisen unglücklich danke für jegliche Hilfe!

[latex] Q=\int_0^t \! Idt \, [\latex]
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 24. Jul 2016 19:01    Titel: Re: Berechnung Akku Entladung Antworten mit Zitat

Susanne89x hat Folgendes geschrieben:
... allerdings tue ich mich mit dem zweiten Teil sehr schwer.... weiß jemand Rat?
Wenn du das aufmalst, auf der X-Achse die Zeit, auf der Y-Achse die Stromstärke ...

Warum verstehst du die ersten 4 Std so gut, die nächsten 2 Std bei gleicher Stromstärke ignorierst du und die letzten 15 min sind dir vollkommen schleierhaft?

Okay, was ist jetzt die Einheit der Ladung? Da kenne ich mich auch nicht aus. Ich könnte wohl die Amperestunden ermitteln.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 24. Jul 2016 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Mit dem angegebenen Diagramm y = Stromstärke (Ampere) und x = Zeit (Stunden) hat man die anschauliche Lösung eigentlich in der Tasche: Die gesuchte Ladung (Amperestunden) ist die Fläche unter der Kurve, zuerst ein Rechteck, der Rest eine Dreiecksfläche (noch erinnerlich?), macht zusammen...
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 24. Jul 2016 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

franz hat Folgendes geschrieben:
... Die gesuchte Ladung (Amperestunden) ist ...
Ich denke nicht, dass Amperestunden und Ladung dasselbe ist. Nimm eineen 12V Akku und einen 24V Akku. Beide geben 6 Std lang 6 A ab. Gleiche Ladung? Ganz bestimmt nicht.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 24. Jul 2016 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Brillant hat Folgendes geschrieben:
franz hat Folgendes geschrieben:
... Die gesuchte Ladung (Amperestunden) ist ...
Ich denke nicht, dass Amperestunden und Ladung dasselbe ist. Nimm eineen 12V Akku und einen 24V Akku. Beide geben 6 Std lang 6 A ab. Gleiche Ladung? Ganz bestimmt nicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Amperestunde
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik