RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Spannnung bestimmen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
ET33



Anmeldungsdatum: 02.08.2015
Beiträge: 247

Beitrag ET33 Verfasst am: 21. Jul 2016 08:19    Titel: Spannnung bestimmen Antworten mit Zitat

Halllo kann mir jemand bei dieser Aufgabe bei der Musterlösung erklären ,

welchen Wert sie für C` eingesetzt haben um das XC` auszurechnen ?

Wenn man den Wert Cb einsetzt kommt was anderes raus?



zeiger.PNG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  101.76 KB
 Angeschaut:  702 mal

zeiger.PNG


franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 21. Jul 2016 08:47    Titel: Antworten mit Zitat

Nur zum Verständnis: Ich kapiere diese Striche nicht. Mal sind es Werte je Länge (Ohm/km), mal Werte * Länge??
ET33



Anmeldungsdatum: 02.08.2015
Beiträge: 247

Beitrag ET33 Verfasst am: 21. Jul 2016 08:52    Titel: Antworten mit Zitat

C´ ist die Kapazität ohne länge .

R oder C ist die kapazität pro Länge.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 21. Jul 2016 09:00    Titel: Antworten mit Zitat

Auf dem Zettel steht es anders.
Et333
Gast





Beitrag Et333 Verfasst am: 21. Jul 2016 09:46    Titel: Antworten mit Zitat

Dann ist es wohl anders herum Big Laugh

Hast du ne Idee welchen Wert sie für C' eingesetzt haben ?
Et333
Gast





Beitrag Et333 Verfasst am: 21. Jul 2016 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

Niemand ne Idee ß
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3384

Beitrag ML Verfasst am: 22. Jul 2016 01:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

franz hat Folgendes geschrieben:
Nur zum Verständnis: Ich kapiere diese Striche nicht. Mal sind es Werte je Länge (Ohm/km), mal Werte * Länge??


Die Variablen kommen aus der Leitungstheorie. Hier betrachtet man die Wellenausbreitung entlang von Leitungen, wobei man in der Regel nur die Grundmode betrachtet. Die Wellenbetrachtung ist erforderlich, wenn die Leitungslängen in den Bereich der Wellenlänge kommen. Typische Anwendungen sind die Hochfrequenztechnik (hohe Frequenzen) und die Energietechnik (lange Leitungen).

C' = Kapazitätsbelag (Kapazität pro Länge). Das ist die Kapazität, die die Leitung gegen die Erde bzw. die anderen Leiter hat.

L' = Induktivitätsbelag (Induktivität pro Länge).

R' = Widerstandsbelag (Induktivität pro Länge).


Viele Grüße
Michael
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3384

Beitrag ML Verfasst am: 22. Jul 2016 01:29    Titel: Antworten mit Zitat

Et333 hat Folgendes geschrieben:
Niemand ne Idee ß

Ich kenne die Bedeutung der Symbole, nach denen gefragt wird, leider nicht alle.

Kann es sein, dass X der Blindwiderstand von Leitung + Last ist, während Xc der Blindwiderstand der Leitungskapazität ist?
Et3333
Gast





Beitrag Et3333 Verfasst am: 22. Jul 2016 08:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ist C' das gleiche wie Cb' ?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik