RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Dioptrien berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Felix_Lustig
Gast





Beitrag Felix_Lustig Verfasst am: 11. Jul 2016 10:30    Titel: Dioptrien berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo Ihr Lieben,

ich muss heute Mittag folgende Aufgabe vorrechnen um meinen Physikschein zu bekommen, leider komm ich nicht drauf, wie genau ich vorgehen muss... :

Bei einem kurzsichtigen Menschen ist die Linse nicht in der Lage, eine ausreichend große Brennweite haben zu können, um Gegenstände in der Ferne scharf sehen zu können. Es kann nur auf kurze Distanz scharf gesehen werden. Wenn ein kurzsichtiger Mensch nur bis 26 cm scharf sehen kann, wieviel Dioptrien muss eine Brille haben, um auch in der Ferne scharf sehen zu können und aus welchem Typ Linse muss die Brille sein?
Die Brechkraft von Linsen wird in Dioptrien (dpt) angegeben und ist gleich dem Kehrwert der Brennweite in m. Ein System von zwei Linsen mit Brennweiten f1 und f2 hat eine Gesamtbrennweite f von 1/f = 1/f1 + 1/f2




Meine Ideen:
Ich habe rausgefunden, dass ich mit der Linsenformel rechnen muss und eine Streulinse benötige... Ich wäre sehr dankbar um eure Hilfe... Liebe Grüße
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 11. Jul 2016 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

Für Bilder schau mal hier:
http://hyperphysics.phy-astr.gsu.edu/hbase/vision/eyedef.html
und hier (die Rechnung ist auf S. 32/33):
http://www.colorado.edu/physics/phys1230/phys1230_sp09/classnotes/11_Vision_Correction.pdf
oder hier (S. 17):
http://physics.gsu.edu/hsu//LCh27.pdf
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 11. Jul 2016 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt übrigens, wir haben ja noch nicht mittag :-) , auch ähnliche Fragen hier im Forum (Suchen "Brille").
Felix_Lustig
Gast





Beitrag Felix_Lustig Verfasst am: 11. Jul 2016 12:15    Titel: Danke Antworten mit Zitat

Super, vielen Dank. Mit den Links konnte ich die Frage beantworten... smile

Ja danke, das hab ich auch schon gesehen Big Laugh aber da hat mir trotzdem keine Antwort so richtig geholfen...

Schönen Montag euch noch Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik