RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Dosisleistung / Aktivität / Geiger-Müller
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Peter Gans



Anmeldungsdatum: 10.07.2016
Beiträge: 1

Beitrag Peter Gans Verfasst am: 10. Jul 2016 14:34    Titel: Dosisleistung / Aktivität / Geiger-Müller Antworten mit Zitat

Hallo liebe Physiker!

Ich bearbeite ein Protokoll zu einem Versuch welchen wir im Praktikum machen, und hänge bei der Auswertung ein wenig ratlos.

Wir messen mit einem Geiger-Müller-Zählrohr die Zählrate eines 137Cs-Präparats (als Eichmessung).
Wenn man nun die Wurzel der Zählrate gegen den Abstand (Probe-Detektor) aufträgt, erhält man (zumindest für einige Messwerte) eine Gerade (Aufgrund des quadr. Abstandsgesetzes). Soweit kein Problem, das kommt hin mit unseren Werten.

Nun lautet eine der Aufgaben genau:

Um den effektiven Nullpunkt x_0 der Abstandsskala zu bestimmen, messen sie jeweils 1 min. lang bei 10 vernünftigen Abständen x-x'_0 die Zählrate N eines geeichten Präparates. Dabei ist x'_0 die zunächst beliebig angenommene Lage des Nullpunkts.


als x'_0 haben wir den kleinstmöglichen einstellbaren Abstand zwischen Probe-Detektor gewählt.

Nun habe ich eine Fit-Gerade durch die Messwerte gelegt, aber ich verstehe nicht, warum wir uns so sehr um den Schnittpunkt mit der x-Achse kümmern. Sollte die Aktivität des Präparats nicht eher am Schnittpunkt mit der y-Achse ablesbar sein?
Eine weitere Frage fragt nach dem Zusammenhang zwischen der Energie der Gamma-Strahlung und der Lage des Schnittpunkts mit der x-Achse x_0.

In meiner Vorstellung ist der Schnittpunkt mit der x-Achse doch "einfach" so etwas wie die maximale Reichweite um die Gammastrahlung vernünftig zu detektieren.

Kann mir jemand helfen?

PS: In einer anderen Aufgabe soll ich die über die gemessene Aktivität berechnete Dosisleistung bei verschiedenen Abständen x-x_0 bestimmen. Auch hier verstehe ich nicht, was es mit dem effektiven Nullpunkt der Abstandsskala x_0 zu tun hat. Warum ist nicht die Probe selber der effektive Nullpunkt?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik