RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Solarenergie einer Solarzelle berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Primavelle



Anmeldungsdatum: 30.06.2016
Beiträge: 1

Beitrag Primavelle Verfasst am: 30. Jun 2016 16:41    Titel: Solarenergie einer Solarzelle berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo ich brauche ganz dringend Hilfe ich muss ein Referat über Solarenergie machen. Erklären wie so eine Solarzelle funktioniert kann ich. Nun hat mein Lehrer noch zu mir gesagt ich solle doch die Leistung einer Solarzelle berechnen. Er meinte zu mir ich brauche dazu die Solarkonstante allerdings finde ich im Internet sonst nirgendwo weitere Anhaltspunkte wie ich das berechnen könnte.
Im genaueren sagte er: Berechne die Energie die eine Solarzelle hier in Überlingen(Ort der Schule) erbringen kann.

Meine Ideen:
Ich weiß schonmal was die Solarkonstante ist und welchen Wert sie hat aber sonst komme ich überhaupt nicht weiter.
(Bin in der 10. Klasse)
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 30. Jun 2016 16:59    Titel: Re: Solarenergie einer Solarzelle berechnen Antworten mit Zitat

Primavelle hat Folgendes geschrieben:
Berechne die Energie die eine Solarzelle hier in Überlingen(Ort der Schule) erbringen kann.
Also eine beliebige, unbekannte Solarzelle berechnen? Kannst du vergessen, das musst du messen.

Bei Solarzellen gibt es große Unterschiede im Wirkungsgrad. Und je nach Sonnenstand (Sommer, Winter, morgens, mittags, ...) erbringt sie unterschiedliche Leistung. Bewölkung und Tageslänge spielen entscheidende Rollen.

Du musst wohl erstmal ein Szenario definieren. Also etwa die Einstrahlung am 21. Juni von 11-12 Uhr, wenn die Sonnenstrahlen senkrecht auf die eine Zelle (Größe und Wirkungsgrad angeben) fällt und der Himmel unbewölkt ist.

Ich hatte Ende der 1980er Jahre einen Quadratmeter kristalline Sonnenzellen auf dem Dach, der 12 V Akkus speiste. An hellen Sommertagen kein Problem, damit abends Licht zu machen. An kurzen, trüben Wintertagen aber keine Chance. Das hat meine solare "Begeisterung" auf realistische Größenordnungen gestutzt. Die "Berechnungen" der Solar-Verkäufer damals entsprach den "Berechnungen" der Autoindustrie zum Kraftstoffverbrauch heute. Wunschdenken.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik