RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Magnetische Feldstärke korrekt berechnen - Alpha-Strahlung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Hereandthere



Anmeldungsdatum: 30.06.2016
Beiträge: 1

Beitrag Hereandthere Verfasst am: 30. Jun 2016 14:43    Titel: Magnetische Feldstärke korrekt berechnen - Alpha-Strahlung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo Alle

Ich habe mir für die Sommerferien als Zeitvertreib eine Nebelkammer samt Magnetfeld in den Kopf gesetzt. Durch die Ablenkung will ich dann die Energie eines Alpha-Teilchens messen. Mit einer Helmholtz-Spule möchte ich ein möglichst gleichmäßiges Magnetfeld erhalten. Nun bin ich dabei die benötigte Stromstärke zu berechnen und würde gerne eine einfach messbare Ablenkung des Alpha-Teilchen messen.

Meine Ideen:
Masse des Alpha Teilchens: 4*1.66*10^-27
Kinetische Energie Alpha: 5MeV
Formel für magnetische Feldstärke einer Helmholtzspule:
temporary
Gast





Beitrag temporary Verfasst am: 30. Jun 2016 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

1. ohne Strahlungsquelle, keine Strahlung
wie wilst du an eine Strahlungsquelle herbekommen, die passt?

2. Maxwell-Spule wäre besser,
Durchfließt der Strom die Spulen gegensinnig, so wird bei geeignet gewählter Geometrie im Inneren ein konstanter Feldgradient erzeugt. Ist der Abstand a der Spulen zueinander 3^0.5 R , dann verschwinden bei x = 0 die zweite und die dritte Ableitung, die Feldfunktion ist eine Gerade.

für die Berechnung unter google
[PPT] Lecture11.ppt - Universität Kassel
yellowfur
Moderator


Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 804

Beitrag yellowfur Verfasst am: 30. Jun 2016 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Das Magnetfeld einer Anordnung von Helmholtz-Spulen ist leider nicht sehr homogen, sodass du Probleme bekommen wirst. Wie bereits gesagt wäre es besser, Maxwellspulen zu verwenden für ein homogeneres Magnetfeld.

Rein legal darfst du meines Wissens keinen Alphastrahler besitzen. Wenn du so ein Experiment ausprobieren willst, frage lieber nochmal deinen Physiklehrer, ob er dir hilft, der darf nämlich mit sowas hantieren.

Die von dir angegebene Formel gilt nur im Zentrum zwischen den Spulenpaaren, durch die Lorentzkraft wird das Teilchen aber von dieser Gerade abdriften.

Um die Teilchenbewegung zu berechen, musst du rechnen, wobei bei dir E = 0 ist. Da die Geschwindigkeiten v_x, v_y und v_z als zeitliche Ableitungen des Ortes r = (x,y,z) ausgedrückt werden können und die nochmalige zeitliche Ableitung die Beschleunigung ergibt, erhältst du





Dann bestimmst du, in welche Richtung dein B-Feld Vektor zeigt (in die Papierebene hinein oder heraus der Rest 0) und wohin die Startgeschwindigkeit deines Alphateilchens zeigt (Ausrichtung des Rohres mit dem radioaktiven Präparat).

_________________
Wenn du einen Traum hast, dann folge ihm. Wer weiß, wo er dich hinführen könnte.
stillhere
Gast





Beitrag stillhere Verfasst am: 30. Jun 2016 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

Als Strahlungsquelle habe ich eine kleine Menge an Polonium 210. Danke für den Tipp mit gegenseitigem Stromfluss; werde ich beherzigen.
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 30. Jun 2016 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

stillhere hat Folgendes geschrieben:
Als Strahlungsquelle habe ich eine kleine Menge an Polonium 210.


Man sollte immer genügend Po-210 zu Hause haben... Thumbs up!

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik