RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ablenkwinkel Prisma
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Rudi91



Anmeldungsdatum: 26.06.2016
Beiträge: 7

Beitrag Rudi91 Verfasst am: 26. Jun 2016 11:17    Titel: Ablenkwinkel Prisma Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich sitze zZ an der Herleitung des Ablenkwinkels im Prisma. Die ganzen Winkelbeziehungen hab ich mir überlegt, Snellius ist auch bekannt allerdings hakt es bei einem Additionstheorem, glaube ich.

In der Literatur wird als Ablenkwinkel folgendes angegeben:


mit dem Ablenkwinkel , dem Einfallswinkel , dem brechenden Winkel des Prismas und dem Brechungsindex des Prismas n.

Wie kommt man darauf?! Es heißt immer mit den Winkelbeziehungen und Snellius kommt man dadrauf aber keine Quelle macht es vor (zumindest keine die ich online finde).



Meine Ideen:
Ich weiß bereits dass gilt:



mit dem Ausfallswinkel


Außerdem gilt:



mit den Winkeln des Lichtstrahls zum Lot im Prisma
mit Hilfe dieser Beziehung kann man die Brechungswinkel im Prisma ersetzen und so und damit bestimmen

Das sieht nach dem Anwenden von Snellius folgndermaßen aus:


Daraus möchte ich jetzt bestimmen und komme bis hier:



Für die linke Seite dieser Gleichung behauptet Wolframalpha folgendes:



Und genau diesen Schritt verstehe ich nicht. Alles andere kann ich mir selbst herleiten nur hier fehlt mir ein Additionstheorem oder sowas. Wenn ich den Schritt verstehe komme ich quasi sofort zum Ergebnis. Kann da jemand weiterhelfen oder wenigstens einen Tipp geben?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 26. Jun 2016 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Übung zur Elementargeometrie (alpha draußen, beta drin)




Interessante Spezialfälle:
- Symmetrischer Durchgang
- minimale Gesamtablenkung (Bestimmung der Brechzahl).
Rudi91



Anmeldungsdatum: 26.06.2016
Beiträge: 7

Beitrag Rudi91 Verfasst am: 26. Jun 2016 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

Danke erstmal für die schnelle Antwort franz smile

Auf die Formel von dir bin ich vorher gekommen und war mir nicht ganz sicher dabei.

Es geht mir wirklich konkret um die Herleitung der von mir erwähnten Formel für . Ist rein aus Interesse, da ich mit dem symmetrischen Strahlengang weiterrechnen kann. Ich will hier also keine Hausarbeit oderso abgreifen... Eine Quelle wo das vernünftig hergeleitet wird wäre auch in Ordnung. Ist vielleicht eher eine mathematische Frage.

Interessant wäre eine Umrechnung von



zu



oder aber eine Herleitung der letzteren Formel. Irgendwie sehe ich da die Gleichheit nicht :/
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 26. Jun 2016 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

Rudi91 hat Folgendes geschrieben:
Auf die Formel von dir bin ich vorher gekommen

Schön!
Gibt es noch Fragen zu den erwähnten Spezialfällen?
Rudi91



Anmeldungsdatum: 26.06.2016
Beiträge: 7

Beitrag Rudi91 Verfasst am: 27. Jun 2016 09:28    Titel: Antworten mit Zitat

Kann man den symmetrischen Strahlengang als Lösung fuer minimales delta analytisch zeigen? Haben das im praktikum einfach anschaulich gemacht.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 27. Jun 2016 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

Mit der plausiblen Annahme läßt es sich zeigen: PÉREZ, Optik, 26.1.3 f.
Rudi91



Anmeldungsdatum: 26.06.2016
Beiträge: 7

Beitrag Rudi91 Verfasst am: 28. Jun 2016 09:39    Titel: Antworten mit Zitat

ok vielen dank franz! Da schaue ich mal rein wenns den bei uns in der Bibo gibt smile
maxdull



Anmeldungsdatum: 26.10.2004
Beiträge: 26

Beitrag maxdull Verfasst am: 29. Jun 2016 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Rudi91,
die von Dir gesuchte Umformung geht relativ einfach mit den Winkeladditionstheoremen:

.

Dabei ist

.

Nun verwendest Du



und multiplizierst noch das n ins Innere - und gemacht ist es.

Herb
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 29. Jun 2016 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

OT

Danke für die Ergänzung maxdull, mein Arbeitseifer an der Stelle war schlicht null. :-)
Rudi91



Anmeldungsdatum: 26.06.2016
Beiträge: 7

Beitrag Rudi91 Verfasst am: 30. Jun 2016 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

ok, vielen dank! smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik