RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schwingungsgleichung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Dreistein007



Anmeldungsdatum: 11.01.2016
Beiträge: 712

Beitrag Dreistein007 Verfasst am: 24. Jun 2016 08:19    Titel: Schwingungsgleichung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo liebe Leute,

Die allgemeine Schwingungsgleichung eines Oszillators lautet:


Da ich noch ein Einsteiger im Gebiet der Differentialgleichung bin, hätte ich jetzt Fragen bezüglich dieser Glechung.

Ich weiß, dass es eine DGL 2. Ordnung ist.

Meine Frage ist, welchen Ansatz muss man hier nehmen, um auf die Lösung zu kommen?

Wie viele Ansätze gibt es?

Woran erkenne ich, welchen Ansatz ich nehmen muss?

Ich höre immer wieder von einem speziellen und einem allgemeinen Lösungsansatz. Zu welcher Rubrik fällt denn genau diese Gleichung?

Meine Ideen:
Mit dem Exponentionellen Ansatz könnte man es lösen, aber , weiter weiß ich wirklich nicht. Freue mich über jede wichtige Information, die ich bekommen kann.
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 24. Jun 2016 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

Am einfachsten ist es




zu setzen, und durch Einsetzen die Bedingung an das herauszufinden.

Den speziellen Ansatz benötigst du nur, wenn auf der rechten Seite etwas steht, das von t abhängt (eine Inhomogenität). In deinem Fall ist die allgemeine Lösung durch den obigen Ansatz gegeeben, wobei du aber berücksichtigen musst, dass es zwei Lösungen für geben wird, und daher der Ansatz eine Summe wird:


_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
hansguckindieluft



Anmeldungsdatum: 23.12.2014
Beiträge: 1212

Beitrag hansguckindieluft Verfasst am: 24. Jun 2016 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

schnudl hat Folgendes geschrieben:

Den speziellen Ansatz benötigst du nur, wenn auf der rechten Seite etwas steht, das von t abhängt (eine Inhomogenität).


Auch, wenn auf der rechten Seite eine Konstante steht ist die DGL inhomogen, und man benötigt eine zusätzliche partikuläre Lösung. In dem Fall wird die paritkuläre Lösung ebenfalls eine Konstante sein.
Homogen ist die DGL nur, wenn rechts eine Null steht.

Gruß
Dreistein007



Anmeldungsdatum: 11.01.2016
Beiträge: 712

Beitrag Dreistein007 Verfasst am: 24. Jun 2016 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, aber ich weiß jetzt leider nicht, wie ich anfangen soll.
Was ist das Kochrezept dafür?
hansguckindieluft



Anmeldungsdatum: 23.12.2014
Beiträge: 1212

Beitrag hansguckindieluft Verfasst am: 24. Jun 2016 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

zunächst mal: Das kleine omega wird üblicherweise für die Kreisfrequenz verwendet. Bei dem Exponentialansatz kenne ich das lambda als Koeffizient im Exponenten. Also:



das Kochrezept ist, einen Ansatz für die gesuchte Funktion x(t) zu machen, diese dann zweimal abzuleiten und dann in die Differentialgleichung einzusetzen.

Ich möchte Dich nicht verwirren. Die Exponentialfunktion ist der übliche Ansatz für diese DGL und funktioniert auch. Im vorliegenden Fall (ohne Dämpfung) wird man für das lambda dann aber zwei konjugiert komplexe Lösungen bekommen. Wenn komplexe Zahlen und die Eulersche Identität bekannt sind, kannst Du das so machan.

Ansonsten kannst Du auch einen anderen Ansatz wählen. Die gesuchte Funktion x(t) beschreibt ja eine Schwingung, also etwas periodisches. Welchen Ansatz könnte man denn da mal probieren?

Gruß
Dreistein007



Anmeldungsdatum: 11.01.2016
Beiträge: 712

Beitrag Dreistein007 Verfasst am: 24. Jun 2016 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen dank, ich werde mich nun etwas reindenken müssen, ich antworte, falls ich fragen habe.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik