RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Biot Savart Gesetz
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Dreistein007



Anmeldungsdatum: 11.01.2016
Beiträge: 712

Beitrag Dreistein007 Verfasst am: 13. Jun 2016 22:13    Titel: Biot Savart Gesetz Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Kann man mit Hilfe des Biot-Savart-Gesetz die magnetische Feldstärke ausrechnen?

Meine Ideen:
Ich denke schon, bloß wei ich nicht, wie man es machen kann.
Danke, wer helfen kann.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 13. Jun 2016 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Dreistein007 hat Folgendes geschrieben:
Kann man mit Hilfe des Biot-Savart-Gesetz die magnetische Feldstärke ausrechnen?


Ja.
Dreistein007



Anmeldungsdatum: 11.01.2016
Beiträge: 712

Beitrag Dreistein007 Verfasst am: 13. Jun 2016 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Und wie geht das?

Die Formel für die magnetische Feldstärke ist

Und die Formel für die magnetische Feldstärke in Bezug auf das Bio Savart Gesetz ist:


So, und wie kann ich das jetzt verstehen? Mit beiden Formeln rechnet man die magnetische Feldstärke aus, aber beide Formeln unterscheiden sich.

Kannst du mir da grundlegend helfen?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 13. Jun 2016 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

Dreistein007 hat Folgendes geschrieben:
...
Die Formel für die magnetische Feldstärke ist


Diese "Formel" ist falsch. Richtig ist



und wird gelesen "Die Einheit der magnetischen Feldstärke ist Ampere pro Meter". Es handelt sich hierbei nicht um eine Formel, sondern um eine Erklärung. Deine obige Formel sieht zwar wie eine aus, ist aber falsch. Denn die standardmäßig verwendeten Größensymbole würden mit obiger Formel suggerieren, dass die magnetische Feldstärke gleich sei dem Quotienten aus einer Fläche und einer Masse. Und das kann ja wohl nicht sein.

Dreistein007 hat Folgendes geschrieben:
Und die Formel für die magnetische Feldstärke in Bezug auf das Bio Savart Gesetz ist:


Auch das ist nicht richtig. Da schau lieber nochmal im Lehrbuch nach. Aber selbst, wenn Du die Formel richtig abschreibst, fürchte ich, dass Du gar nicht begreifst, was Du da abschreibst.
Dreistein007



Anmeldungsdatum: 11.01.2016
Beiträge: 712

Beitrag Dreistein007 Verfasst am: 13. Jun 2016 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

Und genau deshalb bin ich in diesem Forum um Hilfe zu bekommen.
Im Buch steht da die Formel ohne irgendwelche Erklärungen und Hintergründe. Wie um Himmelswillen soll ich das sonst verstehen?

Kannst du mal Schritt für Schritt mit mir das Thema durchgehen?
Hier ist das Experiment dazu:
http://galileo.mnd.th-mittelhessen.de/images/personen/kreuz_patricia/Elektro6.pdf


Wäre dir dankbar, wenn wenigstens einer das mit mir mal bearbeitet.
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 13. Jun 2016 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

https://de.wikipedia.org/wiki/Biot-Savart-Gesetz
_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Dreistein007



Anmeldungsdatum: 11.01.2016
Beiträge: 712

Beitrag Dreistein007 Verfasst am: 14. Jun 2016 00:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe es aus Wikipedia nicht, sondern brauche eine Anleitung vom Anfang an.
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 14. Jun 2016 08:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du die mathematischen Grundlagenkenntnisse (Vektoranalysis) ?
_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Dreistein007



Anmeldungsdatum: 11.01.2016
Beiträge: 712

Beitrag Dreistein007 Verfasst am: 14. Jun 2016 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich habe Kenntnisse über Vektore. Da ich mich gestern damit 22 Stunden auseinandergesetzt habe, blieben leider immernoch Fragen übrig.
Ich fange einfach mal an zu zeigen, was ich kann.

1. Hallspannung entsteht, wenn ein Kräftegleichgewicht zwischen der Lorenzkraft und der elektrischen Feldstärke entsteht.

2. Ich setze deshalb diese beiden Kräfte gleich, und kann somit den Halleffekt herleiten.

Herleitung:



wobei :
: Ladung des Teilchens
: Geschwindigkeit des Teilchens
: Magnetische Flussdichte
-------
Ladungen kürzen sich weg:


kann man umschreiben :

Wobei die elektrische Feldstärke ist,
die Hallspannung und die Höhe der Platte(Siehe Zeichnung)!
---------
Dann kommt folgende Gleichung:
| nach umstellen

-------
kann man nicht so leicht messen, und deswegen wird es umgeformt nach
ist die Länge der Platte.
Da auch hier eine Zeit vorhanden ist, die nicht so ermittelt werden kann, bediene ich mich der Formel für die Stromstärke.
|nach t


Also kommt für die Geschwindigkeit
Dann lautet die Gleichung nun:



Dabei ist die Ladung , so erstetzen wir Q damit.
ist die Anzahl der Ladungen (Einheitenlos).

-----
Nun habe ich ein Problem mit
, also der Anzahl der fließenden Elektronen. Die Anzahl hängt von Material ab, welches eine bestimmte Ladungsträgerdichte
aufweist.
So ist die Ladungsträgerdichte Defintiert :


|nach N
, wobei V das Volumen des Plättchens ist.


Das Volumen kann man mit definieren(Siehe Zeichnung)


Nun kann man hier kürzen, und man erhält:


So, vergleiche ich diese Formel mit der auf dem THM Blatt, dann weicht sie ab. Für das wurde ein eingesetzt

Setzt man die Formel fort, kommt :

Wobei die Hallkonstante ist.
Damit hätte ich diesen Part verstanden.
-------
Wieso ist auf dieser Seite für die Ladungsträgerdichte diese komische Formel unter (4) ?????
Die ist irgendwie verwirrend, wird diese Verwirrung extra gemacht?
Die Unteren Formeln versuche ich noch zu verstehen. Wäre nett, wenn mir einer das hier Kommentiert


Seite:http://galileo.mnd.th-mittelhessen.de/images/personen/kreuz_patricia/Elektro6.pdf
Dreistein007



Anmeldungsdatum: 11.01.2016
Beiträge: 712

Beitrag Dreistein007 Verfasst am: 16. Jun 2016 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

Keiner will helfen? Darf ich das so verstehen?
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 16. Jun 2016 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

und was hat das alles mit Biot-Savart zu tun?
_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Dreistein007



Anmeldungsdatum: 11.01.2016
Beiträge: 712

Beitrag Dreistein007 Verfasst am: 16. Jun 2016 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm.. weiß ich nicht. Ich öffne dann einen anderen Thread über diese Herleitung.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik