RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Induktionsspannung... magnetischer Fluss?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Kosa



Anmeldungsdatum: 19.07.2015
Beiträge: 18

Beitrag Kosa Verfasst am: 04. Jun 2016 14:27    Titel: Induktionsspannung... magnetischer Fluss? Antworten mit Zitat

hallo, hier habe ich folgende AUfgabe mit der ich mich beschäftige (s. Anhang)

Ich habe irgendwie Schwierigkeiten aus der Aufgabenstellung das mit der Winkelgeschindigkeit einzubinden.
Zudem ist mir die Auswirkung des magenetischen Flusses auf die Induktiosnsapnnung abhanden gekommen. Ich habe zunächst gerechnet

Magnetischer Fluss = B * A
Aus der Aufgabenstellung geht hervor dass das stück quadratisch ist, also habe ich auch gerechnet: 3cm*3cm = 9cm² => 0,009m²
=> phi (magnetischer Fluss) = 0,00036 Vs
daraus dann Uind = N*phi => 1,44 V
its dies richtig?
Erweitert gil ja doch auch, wenn der Leiterstab senkrecht zum Magnetfeld steht, aus dem Lorentzgesetz (B x v) mit v = weg durch Zeit:
Der Magentische Fluss ist ja quasi der Weg durch das Magentische Feld, stimmts? Also:
Uind = (N * B *A)/t => Uind = 400Windungen * 0,00036Vs/s
Sekunden kürzt sich raus undd as macht diese 1,44 V.
Kann mir jemand da weiterhelfen, bitte? WIe sieht es mit der Winkelgeschwindigkeitr aus?
Muss es sein Umax = Umax = U*sin(wt) ?
w = 2pi*f
Ich bekomme allerdings einen viel niedrigeren Wert, weiß nicht ob das Sinn ergibt.. Sorry aber ich hatte in der Schule nur Physik von der 5 bis 6 und dan nnicht mehr bis jetzt im Studium Big Laugh



4fg434t3.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  4fg434t3.png
 Dateigröße:  30.5 KB
 Heruntergeladen:  86 mal

GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 04. Jun 2016 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast den Vektorcharakter der Fläche und des Magnetfeldes außer Acht gelassen. Denn es gilt ja, dass der magnetische Fluss gleich dem Skalarprodukt von Flächen- und Magnetfeldvektor ist:



Dabei ist der Winkel zwischen Flächen- und Magnetfeldvektor. Der ist zeitabhängig, nämlich



Demzufolge ist die induzierte Spannung

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik