RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Induktionsgesetz
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Dreistein007



Anmeldungsdatum: 11.01.2016
Beiträge: 712

Beitrag Dreistein007 Verfasst am: 03. Jun 2016 08:47    Titel: Induktionsgesetz Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Moin,

Das Induktionsgesetz ist ein physikalisches Gesetz. Durch die Bewegung eines elektrischen Leiters werden die Magnetfelder verändert. Diese Veränderung bewirkt, dass Spannung entsteht und der damit verbundene Stromfluss. Und das Gesetz beschreibt halt diesen Vorgang.

Kann man es so salopp sagen?

Meine Ideen:
Ich denke schon oder?
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3399

Beitrag ML Verfasst am: 03. Jun 2016 09:59    Titel: Re: Induktionsgesetz Antworten mit Zitat

Dreistein007 hat Folgendes geschrieben:

Kann man es so salopp sagen?

Nein. Alles bis auf den ersten Satz ("ist ein physikalisches Gesetz") ist dabei unsinnig.
Dreistein007



Anmeldungsdatum: 11.01.2016
Beiträge: 712

Beitrag Dreistein007 Verfasst am: 03. Jun 2016 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

Dann erkläre mir du mit deinen eigenen Worten, was das Iduktionsgesetz und die Induktion ist. Aber bitte mit deinen eigenen Worten. Und bitte die Wortwahl so wählen, dass ich mir das bildlich vorstellen kann.

Bitte keine anderen Seiten posten, denn von diesen komme ich hier in dieses Forum.
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3399

Beitrag ML Verfasst am: 03. Jun 2016 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

Dreistein007 hat Folgendes geschrieben:
Dann erkläre mir du mit deinen eigenen Worten, was das Iduktionsgesetz und die Induktion ist. Aber bitte mit deinen eigenen Worten. Und bitte die Wortwahl so wählen, dass ich mir das bildlich vorstellen kann.

Bitte keine anderen Seiten posten, denn von diesen komme ich hier in dieses Forum.

Erster Satz: https://de.wikipedia.org/wiki/Elektromagnetische_Induktion
Dreistein007



Anmeldungsdatum: 11.01.2016
Beiträge: 712

Beitrag Dreistein007 Verfasst am: 03. Jun 2016 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

Den Satz verstehe ich nicht. Deswegen schriebe ich keine Seiten , sondern mit eigenen Worten bitte.
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3399

Beitrag ML Verfasst am: 03. Jun 2016 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

Dreistein007 hat Folgendes geschrieben:
Den Satz verstehe ich nicht.

Es geht letztlich darum, dass das elektrische und das magnetische Feld miteinander auf eine bestimmte Art und Weise gekoppelt sind, nämlich über die Gleichung (=Induktionsgesetz):

Ich vermute aber, dass Du die Mathematik dahinter noch nicht kennst.

Die Induktion führt dann beispielweise dazu, dass Du zwischen den Enden einer Leiterschleife eine elektrische Spannung messen kannst, wenn Du die magn. Flussdichte (--> Dichte der magn. B-Feldllinien) durch die von der Leiterschleife aufgespannten Fläche änderst. Im der Wikipedia wird rechts ein Bild gezeigt mit einem Permanentmagneten, den Du in eine Spule einführst. Wenn Du den Magneten bewegst, kannst Du zwischen den Klemmen der Spule eine Spannung messen.

Zitat:
Deswegen schriebe ich keine Seiten , sondern mit eigenen Worten bitte.

Das hat aber nichts mit eigenen oder fremden Worten zu tun. Was, wenn ich am Wikipedia-Artikel mitgeschrieben habe?
Dreistein007



Anmeldungsdatum: 11.01.2016
Beiträge: 712

Beitrag Dreistein007 Verfasst am: 03. Jun 2016 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

Das habe ich verstanden, danke!
Dreistein007



Anmeldungsdatum: 11.01.2016
Beiträge: 712

Beitrag Dreistein007 Verfasst am: 03. Jun 2016 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

Zu deiner Frage:

Hättest du den Wikipedia Artikel geschrieben, würd ich ihn nicht verstehen. Bin ein Anfänger und kenne die ganzen Fachausdrücke nicht. Wenn man es mir auf leichte Art beibringt, dann würd ich die kompliziertesten Vorgänge verstehen. In Wikipedia ist alles wissenschaftlich und für einen Anfänger kaum gedacht.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik