RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wassermolekül: Orientierungsänderung im E-Feld
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
juretschko



Anmeldungsdatum: 12.05.2016
Beiträge: 47

Beitrag juretschko Verfasst am: 19. Mai 2016 10:28    Titel: Wassermolekül: Orientierungsänderung im E-Feld Antworten mit Zitat

Hier etwas kniffliger für mich.

Ein Wassermolekül hat ein Dipolmoment von 6.1∙10 Cm. Dieses ist die Grundlage einer Menge nützlicher Eigenschaften von Wasser, wie als Lösemittel oder zum Erhitzen von Nahrungsmitteln in der Mikrowelle. Welche Energie ist notwendig, um die Orientierung des Wassermoleküls in einem elektrischen Feld von E= 2.4∙10 N/C von parallel nach antiparallel zum Feld zu ändern?

Welchen Ansatz muss ich hier überhaupt verwenden? Ich finde keinen geeigneten Formeln dazu..



Ist das irgendein geeigneter Ansatz?

Eigentlich hatte ich gedacht, dass so eine Ausrichtungsgeschichte sehr einfach sein müsste? grübelnd grübelnd

Also, wenn ich hier für den Winkel 180° einsetze und das elektrische Dipolmoment eines Wassermoleküls aus einer Tabelle verwende , dann komme ich auf einen Wert von

Könnte das stimmen, oder mache ich mir das zu einfach?

Zwei Beiträge zusammengefasst, damit es nicht so aussieht, als ob schon jemand antwortet. Steffen
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 19. Mai 2016 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte kurz die Rechnung aufschreiben.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik